ZDF Heute Show zurück aus der Sommerpause

Mainz, 5. September 2023

Es ist wieder so weit: Oliver Welke und sein Team sind zurück aus der #Sommerpause und nehmen sich in der ZDF Nachrichtensatire Heute Show des alltäglichen politischen Irrsinns an, den die wild blinkende #Ampel sowie aufgeregte #Oppositionsparteien nahezu täglich liefern. Neu zum Restart: Ab Freitag, 8. September 2023, 22.30 Uhr wird die #Heute #Show mit Gebärdensprache in der #ZDF #Mediathek sowie der #App angeboten. Oliver Welke begrüßt in der ersten Sendung mit Gisa Flake, Olaf Schubert und Alexander Wipprecht ein Ensemble, das #Parteien, #Politiker und die politische Landschaft gnadenlos durch den #Satire Wolf schickt und dabei krude Thesen und Handlungen offenlegen wird.

Neben der Untertitelung, die bei der Heute Show bereits seit Jahren Standard ist, markiert der Einsatz eines Gebärdensprachdolmetschers einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der barrierefreien Angebote im ZDF. »In der #Gehörlosen #Community gibt es schon lange eine große Heute Show #Fanbase«, sagt Nicola Foltys, Leiterin der Abteilung Barrierefreiheit im ZDF. »Also schien es uns nur konsequent, dieses herausragende und reichweitenstarke Comedy Format auch mit Gebärdensprache anzubieten.« Um herauszufinden, inwieweit sich Gags und Wortwitz durch Gebärdensprache transportieren lassen, gab es im Vorfeld einen Testlauf mit der politischen ZDF #Kabarettsendung »Die #Anstalt« und mehrere Testsendungen zur Heute Show.

Wichtig für die User

Das Gebärdensprachangebot ist »online only« und lässt sich über HBBTV per »Yellow Button« sowie in der ZDF Mediathek und der #App hinzuschalten.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de