Insa Umfrage, große Mehrheit der Bevölkerung für Beibehaltung der 7 Prozent Mehrwertsteuer in der #Gastronomie

DEHOGA, Berlin, 5. September 2023

Eine #Mehrwertsteuererhöhung auf #Speisen in der #Gastronomie zum Jahreswechsel lehnen mehr als 2 Drittel der Menschen in Deutschland ab. Mehr als jeder 2. würde in dem Fall seltener essengehen. Das geht aus einer aktuellen #Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag des #Deutschen #Hotel und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) hervor. Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen damit die Zahlen der jüngsten Branchenumfrage des #DEHOGA, wonach eine mögliche Steuererhöhung zu Gästerückgängen und Umsatzeinbußen führen würde. Die neue Insa Studie belegt zudem die Wichtigkeit von Restaurants, Wirtshäusern und Biergärten im Wohnumfeld für die Menschen. »Es ist erfreulich, dass unser zentrales Branchenanliegen nach Beibehaltung der 7 Prozent Mehrwertsteuer ein so klares Votum aus der Bevölkerung bekommt«, sagt DEHOGA-Präsident Guido Zöllick.

Die Ergebnisse im Detail

Eine absolute Mehrheit von 67 Prozent (kumuliert) der Befragten lehnt eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf #Speisen in der Gastronomie von sieben auf 19 Prozent ab, darunter 23 Prozent eher und 44 Prozent sehr. Zwölf Prozent befürworten weder eine solche Erhöhung noch lehnen sie sie ab. Diesen stehen 15 Prozent (kumuliert) gegenüber, welche sich für eine Steueranhebung aussprechen (10 Prozent eher, 5 Prozent sehr). Sechs Prozent können oder wollen sich nicht positionieren.

Sollte in Folge einer Mehrwertsteuererhöhung von 7 auf 19 Prozent der Preis für Speisen in der Gastronomie um durchschnittlich 12 Prozentpunkte steigen, würde die absolute Mehrheit von 58 Prozent der Befragten vermutlich seltener als aktuell auswärts essen gehen. 1 Viertel (25 Prozent) würde dies hingegen genauso häufig wie aktuell tun und weitere 6 Prozent würden dies sogar öfter unternehmen. 10 Prozent wissen hier keine Antwort oder erteilen keine #Auskunft.

Das Vorhandensein von Restaurants, #Wirtshäusern und oder #Biergärten im Wohnumfeld ist den Befragten zu 32 Prozent eher und zu 27 Prozent sehr wichtig. Dies ergibt folglich eine absolute Mehrheit (59 Prozent, kumuliert). 22 Prozent ist es hingegen weder wichtig noch unwichtig. Für weitere 9 ist es eher von geringer Bedeutung und weiteren acht Prozent ist es sogar sehr unwichtig (17 Prozent, kumuliert). 3 Prozent können oder wollen hierzu keine Einschätzung abgeben.

86 Prozent der Befragten geben an, dass sie die #Gastronomie regelmäßig nutzen. Davon gehen 22 Prozent der Befragten einmal im Monat essen, ein Fünftel (20 Prozent) mehrmals im Monat, 12 Prozent einmal in der Woche und 5 Prozent mehrmals in der Woche. 27 Prozent der Umfrageteilnehmer gehen durchschnittlich seltener als einmal im Monat in Restaurants, Wirtshäuser oder Biergärten, um dort zu #essen.

Die Umfrage wurde im Auftrag des DEHOGA Bundesverbandes durch Insa Consulere in der Zeit vom 25. August bis zum 1. September 2023 durchgeführt. An der Befragung nahmen 2.008 Personen aus Deutschland teil.

Gütsel Webcard, mehr …

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA Bundesverband)
Am Weidendamm 1 a
10117 Berlin
Telefon +49307262520
Telefax +493072625242
E-Mail info​@dehoga.de
www.dehoga.de