Neue #Schmiede #Bielefeld #Bethel: Kulturprogramm im Oktober 2023 mit Tone Fish, Lucy van Kuhl und anderen

Bielefeld Bethel, 5. September 2023

Celtic Folk: Tone Fish – Irish Night 7.0

Tone Fish tourt seit 10 Jahren durch ganz Deutschland und hat sich einen festen Platz in der Kulturszene erspielt. Große und kleine Bühnen, Festivals, Kirchen – die Band ist überall zu Hause. Von Stillstand halten die Musiker wenig und treten mit einem brandneuen Programm an. Die Mischung ist wie die Musiker überraschend und unvorhersehbar. Eigene Kompositionen und verfremdetes Diebesgut lösen einander ab, oft verschwimmen die Grenzen. Traditionelle Songs, Vertonungen von #Shakespeare und #Goethe, Wilhelm #Busch und #Metallica werden auch nicht vergessen. Von ihren Konzerten mit ihrem Rat City Folk geht eine akute Ansteckungsgefahr aus. Die Presse schrieb: »Die Inkubationszeit ist kurz, die Symptome beim Publikum sind augenblickliche Verzückung, Bewegungslust und Drang nach stimmlicher Beteiligung«. Tone Fish hat mehr als 800 Konzerte gegeben. 70 bis 80 Konzerte pro Jahr bundesweit sind ein Statement.

Freitag, 6. Oktober 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 20,80 Euro, Abendkasse 24,10 Euro

Kultur am Nachmittag: Clown Otch »Meereszauber!«
In einer poetisch heiteren Begegnung entführt Otch seine Zuschauer in die fabelhafte, vielseitige Welt der Meere. Er malt mit Wasser oder erzeugt um sich herum einen riesigen Fischschwarm, beobachtet ein farbenprächtiges Korallenriff und tanzt mit den Quallen Ballett. Ein Wal Baby sorgt für ein feucht fröhliches Vergnügen mit echten Wasserspritzfontänen. Ein beeindruckendes Live Erlebnis für die ganze Familie.

Sonntag, 8. Oktober 2023, 16 Uhr, Vorverkauf und Abendkasse 8,70 Euro

Kultur im Lokal: Roland Berens

Poetischer #Rhythm and #Blues mit 12 saitiger G#itarre, Mundharmonika und Gesang. Roland Berens ist ein anerkannter Künstler des Rhythm & Blues und Folk Rock. In seiner Musik vereinen sich Rock, Blues, Folk und Jazz Elemente mit deutschen Texten. Er hat sich durch seine exzellente Beherrschung der Gitarre, besonders der 12 saitigen und der Mundharmonika mit unverkennbar eigenem Stil in mehr als 2000 Konzerten einen festen Platz in der bundesdeutschen Musikszene erobert: sehr rhythmisch, aber auch feine, ruhigere Titel, dabei ausdrucksvoll im Gesang mit eindrucksvollen Texten.

Sonntag, 15. Oktober 2023 19 Uhr, Eintritt frei! Austritt erwünscht!

Kaffeekonzert: Duo »Mein Herz hat Beine«

Frank Bokemeyer, alias Kavalier Franz, und Helene Pfeiffer präsentieren »Ein musikalisches Rendezvous« mit Liedern aus den 20er bis 60er Jahren. Humorvoll und charmant vorgetragen, zum Mitschwingen und Mitsingen.

Dienstag, 17. Oktober 2023, 14 Uhr, Kosten für ein Gedeck #Kaffee und #Kuchen 9 Euro (Karten nur in der Neue Schmiede, Anmeldung erforderlich unter Telefon +495211443003)

Lucy van Kuhl »Auf den 2. Blick«, #Klavier, #Kabarett, #Chanson

Verliebt auf den zweiten Blick. Begeistert auf den zweiten Blick. Mitfühlend auf den 2. Blick. Enttäuscht auf den zweiten Blick. Viele Menschen, Momente und Emotionen nehmen wir beim ersten Mal nicht richtig wahr.  Lucy van Kuhl Preisträgerin des »ScharfrichterBeils 2019« (Jury und Publikumspreis), des »Stuttgarter Besens 2021« (Publikumspreis) und des »Schwäbischen Kabarettpreises 2022« besingt und kommentiert in ihrem neuen Programm empathisch die Liebe, das Alter, Menschen, die in unserer Gesellschaft kaum wahrgenommen werden, Menschen, die (leider) viel zu sehr wahrgenommen werden, Situationen, die man sich eingebrockt hat und aus denen man schlecht wieder rauskommt. Und sie stellt sich die Frage »Wann habe ich zum letzten Mal was zum ersten Mal gemacht?«, denn es lohnt sich auch ein zweiter, dritter, sechster Blick auf unsere Lebensroutine. Der erste Blick ist der intuitive, der zweite Blick kann der besondere sein. Lucy van Kuhl erreicht ihr Publikum durch ihre natürlich authentische Art. Man findet sich in ihren Liedern wieder, in den kleinen Tücken des Alltags, die sie ironisch besingt, aber auch in ihren ehrlichen ruhigen Chansons.

Samsag, 21. Oktober 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 20,80 Euro, Abendkasse 24,10 Euro

Christoph Kuch – #Mentalmagie mit #Stil und #Köpfchen

In seinem fesselnden Programm »Ich weiß.« führt Christoph Kuch, Deutscher Meister und Gewinner der Weltmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte Mentalmagie, Sie an die Grenzen zwischen #Realität und #Fiktion. »Staunen Sie mit offenem Mund, wenn Christoph Kuch Ihre Gedanken Wirklichkeit werden lässt. Kann das wirklich nur #Zauberei sein? Christoph Kuch schafft mit seinen spannenden Geschichten eine magische und atemberaubende Atmosphäre. Der erfahrene Mentalist bezieht das Publikum in seine Show mit ein und wird es völlig verblüffen. Mit Charme und Augenzwinkern öffnet er das Tor zu einer faszinierenden Welt der Gedanken, einer Welt voller Magie und Entertainment. Seine Engagements führen ihn durch ganz #Deutschland sowie #Europa, #Asien, #Australien und die USA. Christoph Kuch ist bekannt für seine humorvolle  und zugleich niveauvolle Unterhaltung. Gerade deshalb ist er ein gern gesehener Fernsehgast, wie etwa im #ZDF, #NDR #Talkshow, #Stern TV und viele mehr. Staunen Sie!«

Samstag, 28. Oktober 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 23 Euro, Abendkasse 26,30 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede
Handwerkerstraße 7
33617 Bielefeld
Telefon +495211443003
www.neue-schmiede.de