Carolina im Höxteraner Blütenmeer, Bodypainting Event im Gartenschaupark Höxter mit Künstler Jörg Düsterwald aus Hameln: Die Chamäleon Frau verschmilzt mit dem Blumenbeet

Höxter, 4. September 2023

Die #Spätsommer #Sonne über dem Remtergarten am #Schloss #Corvey gewinnt an Kraft, als Künstler Jörg Düsterwald morgens die ersten Pinselstriche setzt: Er will Modell Carolina so bemalen, dass sie eins wird mit dem Blütenmeer zu Füßen der 1.200 jährigen Welterbe Stätte im Höxteraner Gartenschaupark. Kaum fällt der Bademantel zu Boden und der Hamelner Künstler macht sich ans Werk, bildet sich sofort eine Besuchertraube.

Sie wollen zuschauen, wie Düsterwald sein Aktmodell in einer mehrstündigen Prozedur zu einem  Teil des meterhoch mit Sommerblumen bewachsenen Blumenbeets macht. »Nature Art – #Bodypainting in #Nature« heißt sein Projekt, dass er bereits seit drei Jahrzehnten verfolgt. Dieses Mal sind hunderte Gartenschau Gäste Zeuge, wie er die junge Frau aus der Nähe von Köln über und über mit Körperfarbe bemalt.

Immer wieder schweift Düsterwalds Blick zur gelb blühenden Staude, in der Carolina später für den Fotografen posieren wird. »Viele Blätter, viele Blüten, ein sehr kleinteiliges, aufwendiges Motiv«, erklärt er den Zuschauern und mischt das Gelb der Sonnenbraut zusammen, die er als Hintergrund im Auge hat. »Irre« und »Wahnsinn« kommentieren die Gartenschau Gäste das Geschehen, #Kinder können sich nicht losreißen.

Assistentin Arzu Kahraman geht dem Künstler zur Hand, damit das Bodypainting Event in aller Öffentlichkeit zügig gelingt. Modell Carolina wird ebenfalls mit Fragen gelöchert: »Kitzelt das nicht?«  »Nein, das ist eigentlich ein ganz angenehmes Gefühl«, antwortet die junge Frau, während sie am ganzen Körper inklusive Haaren bemalt wird. Und dann wollen die Leute noch wissen, ob die Farbe wieder abgeht. »Mit warmem Wasser unter der Dusche«, erklärt die junge Mutter aus dem rheinischen Bedburg.

Geblättert wird auch fleißig in Düsterwalds Bodypainting Kalendern, dessen Motive einem Suchbild gleichen. So wird es auch im Fotobildband sein, den der Künstler in Kürze zu dem Projekt veröffentlicht. Der Mensch lässt sich in der Naturkulisse kaum noch ausmachen. Gut fünf Stunden vergehen, ehe Carolina als lebendige Leinwand fertiggestellt ist. Dann heißt es  für sie: Ab ins Beet!

Sofort werden die Handykameras gezückt und auch Fotoprofi Andreas Meier legt los, der Künstler gibt Regieanweisungen: »Tiefer hinein ins Grün, den Kopf etwas höher, die Augen schließen!« Düsterwalds Ziel ist ein Schnappschuss, bei dem Carolina kaum noch zu sehen ist vor dem 

Hintergrund der Blumenpracht der nordrhein westfälischen #Gartenschau, die noch bis zum 15. Oktober 2023 geöffnet hat. Hier im Remtergarten am ehemaligen Kloster treffen 900 Rosen auf prächtige #Stauden, #Gemüse und #Heilpflanzen. Insgesamt 31 Hektar groß ist der familienfreundliche Park der sich von der Höxteraner Altstadt entlang der Weser bis zum Schloss Corvey erstreckt und sogar mit dem Dampfer erkundet werden kann.

Landesgartenschau Höxter …