In der City kommt was ins Rollen, neuer mobiler Eventraum und Erlebnisraum für die Innenstadt: Bielefeld Marketing GmbH präsentiert »tu:bie«

Bielefeld, 4. September 2023

Am 2. September 2023, gegen 17.30 Uhr, war es so weit: Auf dem Bielefelder #Jahnplatz wurde »tu:bie« feierlich enthüllt. Mit dem neuen mobilen Erlebnisraum für die Innenstadt möchte die #Bielefeld #Marketing GmbH langfristig für neue Besuchsanlässe in der City sorgen. Von Live #Musik und #DJ Sessions über #Street Food bis zu Lesungen und Kinderschminken – der variable Veranstaltungsraum auf Rädern ermöglicht unterschiedlichste City Erlebnisse, die die Bielefelder Innenstadt noch attraktiver machen. Das »tu:bie« Mobil entstand als eine Gemeinschaftsleistung des Bielefelder Stadtmarketings und zahlreicher Unternehmen und Institutionen, die sich im Rahmen der Bielefeld Partnerschaft für die Stadtmarke und das Image der #Stadt engagieren.

Der Name »tu:bie« zitiert die Anfangsbuchstaben der Stadt Bielefeld und nimmt gleichzeitig (in Lautschrift) Bezug auf den englischen Begriff »place to be«, was so viel bedeutet wie »angesagter Ort«.

Ein Stück Bielefeld

Bielefeld ist kreativ und ständig in Bewegung. Während der »tu:bie« Enthüllung und anschließenden Eröffnungsveranstaltung konnten geladene Gäste und zufällig Vorbeikommende auf dem Jahnplatz es selbst erleben. Am späten Nachmittag entfernte Bielefeld Marketing in Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern Bielefelder Unternehmen den Sichtschutz, der den mobilen, rund fünfeinhalb Meter langen und knapp zweieinhalb Meter breiten Event und Erlebnisraum bis dahin verhüllt hatte. Ans Tageslicht kam ein modernes, hölzernes Miniaturhaus auf Rädern mit überdimensionalem, vier Meter hohem Bielefeld #Logo an 3 Seiten. Die verglaste Front schmückt eine ausklappbare #Terrasse, über die viel #Licht in den Innenraum fällt. Eine Küchenzeile sowie ein kleines Badezimmer mit Toilette bieten alles, was man für eine #Ãœbernachtung braucht. Dabei funktioniert »tu:bie« weitgehend autark, energiesparend und smart, sodass der Einsatz ohne aufwendige Vorbereitung und Infrastruktur an unzähligen Orten möglich ist.

Im »tu:bie« stecken ostwestfälische Materialien und Produkte sowie das Know how und die Qualität Bielefelder Unternehmen. Goldbeck, Schüco, Holzmanufaktur Lasse Lietz, Glas Wulfmeier, Huppertz #Freizeit, Klein & Hopfinger, Ravensberger Holz, Laumen Lichtwerbung und die Fachinnung Elektrotechnik Bielefeld haben sich am Bau aktiv beteiligt.

»Das ambitionierte ›tu:bie‹ Projekt war für uns eine gute Gelegenheit, unsere Beratungskompetenz und unsere breit gefächerten Umsetzungsmöglichkeiten in Sachen #Holzbearbeitung und #Tiny #Houses unter Beweis zu stellen«, berichtet als 1 von 10 Baupartnern Lasse Lietz, der verantwortlich für die umfangreichen, nachhaltigen Holzarbeiten am »tu:bie« Mobil war, und fährt fort: »In kaum einem anderen Bereich kommt es so sehr auf kreative und individuelle Lösungen an, und das macht einfach Spaß!«

#Bühne, #Club und mehr

Im Anschluss an die feierliche Enthüllung sorgte Mina Richman für musikalische Unterhaltung auf der »tu:bie« Bühne. Die Bielefelder Singer Songwriterin ist längst keine Unbekannte mehr und trat bereits bei vielen Gelegenheiten in ihrer Heimatstadt auf. Auch Veronika Vielrose war mit von der Partie, die als DJ Süß aus dem #Stereo bekannt ist. Für das leibliche Wohl sorgten bis spät in den Abend hinein ein Foodtruck mit Burritos, ein Foodbike mit #Frozen #Yogurt sowie ein Getränkestand.

»Es war ein rundherum gelungener Abend, der gezeigt hat, was in der Bielefelder City alles möglich ist, wenn #Stadtmarketing, #Wirtschaft und #Einzelhandel an einem Strang ziehen«, sagt Alisa Flaskämper, eine der beiden Projektleiterinnen der Bielefeld Marketing GmbH, und ihre Kollegin Félice Wittrin ergänzt: »Ohne das Engagement unserer Bielefeld Partner, aber auch die Unterstützung und das Wohlwollen von Händlern und Gastronomen vor Ort, wäre ein Projekt wie »tu:bie« nicht denkbar.«

Ab jetzt in der Innenstadt

Die nächsten »tu:bie« Veranstaltungen sind bereits geplant, allesamt in der Bahnhofstraße, Ecke Arndtstraße und Stresemannstraße: Am 9. September 2023 wird ab 12 Uhr White Coffee Acoustic Music auftreten, gefolgt vom Singer Songwriter Moe. Auf Cocktails der Neuen Börse sowie einen weiteren Auftritt von DJ Süß darf sich das Publikum am 16. September 2023 zwischen 12 und 18 Uhr freuen. Und schließlich erwartet #Familien und #Kinder am 23. September 2023 ab 12 Uhr ein buntes Familienprogramm mit #Musik, #Kinderschminken, #Luftballonkunst und einer #Kinder #Märchenlesung im »tu:bie« mit Birgit Beckmann.

Netzwerk für Bielefeld

Neben den Unternehmen, die direkt an der Entwicklung und am Bau des neuen Event und Erlebnisraums für Bielefeld beteiligt waren, haben rund 70 Unternehmen und Institutionen das Projekt als Bielefeld Partner finanziell unterstützt. »Unser starkes Fördernetzwerk des Stadtmarketings hat »tu:bie« erst möglich gemacht und damit einen wichtigen Impuls für die Bielefelder Innenstadt gegeben«, erläutert Martin Knabenreich, und weiter: »Selbstverständlich sollen auch die Bielefeld Partner vom Projekt langfristig profitieren, indem sie »tu:bie« für eigene Veranstaltungen – etwa Hausmessen oder Promotion Events – nutzen können.«

Auch an einem »tu:bie« #Gewinnspiel kann man sich beteiligen. Zu gewinnen gibt es exklusive #Ãœbernachtungen an ganz besonderen Orten: Bielefeld Marketing bringt »tu:bie« dafür nach Olderdissen, wo die Gewinner nicht nur eine Ãœbernachtung für 2 Personen, sondern zudem eine Führung durch den Heimat Tierpark sowie ein Abendessen und ein #Frühstück erwarten. Eine weitere Ãœbernachtung soll in der SchücoArena stattfinden und mit dem VIP Besuch eines Heimspiels verbunden sein – ein Gewinn, der besonders alle Arminia Fans begeistern dürfte. Das Buffet im VIP Bereich rundet dieses besondere Erlebnis für 2 ab. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist bis zum 24. September 2023 #online möglich auf der »tu:bie« Website.

Die Bielefeld Marketing GmbH hat das »tu:bie« Projekt nach einer Idee der Agentur #Territory [Who else? Anm. d. Red.] gemeinsam mit den Bielefeld Partnern entwickelt und realisiert. Die #Kampagne zum Auftakt des »tu:bie« in der City wurde in Kooperation mit dem »City.Team« Bielefeld, bestehend aus Vertreterinnen der Bielefeld Marketing GmbH, der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEGE) und der Stadtentwicklung der Stadt Bielefeld, umgesetzt. Sie wird gefördert durch das Bundesprogramm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Die Bielefeld Marketing GmbH informiert über »tu:bie« und alle Veranstaltungen auf der »tu:bie« Website. Weitere Informationen zum »City.Team« Bielefeld sowie zum Netzwerk der Bielefeld Partner gibt es #online.