Signierte Sammelobjekte: Das sind die wertvollsten Autogramme und Signaturen der Welt

Signierte #Erinnerungsstücke, #Bücher und #Autogramme begeistern Fans, Sammler und Spekulanten und können unter bestimmten Umständen mehrere Millionen Euro wert sein, wie diese Recherche über die wertvollsten #Unterschriften zeigt.

  • Die wertvollste Signatur gehört George Washington und befindet sich auf seinem persönlichen Exemplar der US Verfassung. Das unterschriebene Dokument ist etwa 8,7 Millionen Euro wert.

  • Ein Autogramm von Schauspieler James Dean wurde zuletzt für etwa 20.600 Euro verkauft. Damit handelt es sich um das wertvollste Autogramm der Welt.

  • Joanne K. Rowlings handschriftliches Exemplar von »The Tales of Beedle the Bard« ist ein Einzelstück und mit einem Wert von 2,2 Millionen Euro das teuerste signierte #Buch der Welt.

Zürich, 31. August 2023

Mit einer umfassenden Recherche macht Subsign, das Portal für sichere elektronische Signaturen, auf die wertvollsten Unterschriften und Autogramme der Welt aufmerksam. Die Erkenntnisse sind das Ergebnis einer gründlichen Auswertung des weltweiten Sammler und Auktionsmarktes im Hinblick auf signierte #Sammlerstücke und #Memorabilia, klassische Autogramme von Prominenten und historischen Persönlichkeiten sowie signierte Bücher und ihren zuletzt erzielten Verkaufswert. Die #Autogramme und #Signaturen von #Prominenten und historischen Persönlichkeiten üben auf viele Menschen eine faszinierende Anziehungskraft aus. Während treue Fans auf Autogrammjagd vor allem eine persönliche Erinnerung und Verbindung mit ihren Idolen suchen, entspringt die Begeisterung von anderen in der Befriedigung einer Sammelleidenschaft oder in der Zuversicht auf eine große Wertsteigerung in der Zukunft.

Die wertvollsten signierten Sammlerstücke

Unter günstigen Umständen können signierte Objekte zu exklusiven und sehr wertvollen Sammlerstücken werden. Je bekannter die Person und je seltener ihre Signatur, desto begehrter und kostbarer sind ihre Unterschriften. Aus diesem Grund haben sie sich zu begehrten Investitionsobjekten entwickelt, wie die nachfolgende Liste der aktuell wertvollsten signierten Sammelobjekte zeigt.

Platz 5: John Lennons letztes Autogramm

  • Wert 830.000 Euro

Das tödliche Attentat auf John Lennon am 8. Dezember 1980 erschütterte die Welt. Sein Mörder hatte sich unter Fans gemischt, die wie gewohnt vor seinem Apartment in New York City warteten und sich sogar noch eine Vinylplatte unterzeichnen lassen – nur wenige Stunden vor der Tat. Als John Lennons letztes Autogramm ist diese signierte Platte heute besonders wertvoll. Bereits 2003 wurde sie für eine halbe Million US Dollar verkauft. 2020 ging die Platte wieder in die Versteigerung und brachte dem Besitzer stolze 900.000 US Dollar umgerechnet etwa 830.000 Euro.

Platz 4: Michael Jordans signierte und getragene #Air Jordans

  • Wert 1,9 Millionen Euro

Michael Jordan ist nicht nur eine Basketballlegende, sondern auch die Gallionsfigur einer der erfolgreichsten Sneaker Serien der Welt. Ein signiertes Exemplar des Schuhs ist daher ein begehrtes Sammlerstück. Ein signiertes Paar, das Michael Jordan nachweislich bei den 1998 #NBA Finals getragen hat, wurde 2023 für unglaubliche 2,2 Millionen US Dollar über das Auktionshaus Sotheby’s versteigert. Mit diesem Ergebnis gilt das Sammelobjekt als das wertvollste Paar Sneaker der Welt.

Platz 3: Abraham Lincolns unterzeichnete Emanzipationsproklamation, die die #Sklaverei abschaffte

  • Wert 3,3 Millionen Euro

Sammelobjekte historischer Persönlichkeiten sind oft besonders wertvoll, denn sie haben häufig viele Jahrhunderte überdauert. In den USA erzielen sogenannte Memorabilia mit Bezug zu US Präsidenten besonders hohe Preise. So wurde ein Original der von Lincoln signierten Emanzipationsproklamation, die 1862 die Abschaffung der Sklaverei in einigen Südstaaten besiegelte, knapp 150 Jahre später für 3,7 Millionen US Dollar versteigert. Von den einst 48 handsignierten Kopien der Proklamation gibt es heute nur noch 26 Stück, die alle ähnlich wertvoll sein dürften.

Platz 2: 400 Jahre alte Unterschrift von Shakespeares

  • Wert 4,5 Millionen Euro

Der Schriftsteller William #Shakespeare hat uns zwar viele Dramen und Theaterstücke hinterlassen, aber Unterschriften des englischen Meisters sucht man fast vergebens. Historiker haben bisher nur sechs echte Unterschriften von Shakespeares identifiziert. Sie gilt damit als eine der seltensten Unterschriften der Welt. Dementsprechend wertvoll werden die Dokumente behandelt, auf denen sich der Autor vor mehr als 400 Jahren verewigte. Ein Exemplar könnte bei einem Verkauf etwa 4,5 Millionen Euro einbringen, schätzen #Experten.

Platz 1: George Washingtons persönliches Exemplar der US Verfassung

  • Wert 8,7 Millionen Euro

Die wertvollste Signatur der Welt hat Geschichte geschrieben. Es handelt sich dabei um eine Kopie der ersten Verfassung der USA aus dem Jahr 1789. Der Besitzer der Kopie war der erste US Präsident #George #Washington, der natürlich seine Signatur darauf hinterlassen hat. Die echte Signatur, ihre historische Bedeutung und ihr prominenter Eigentümer machen das Dokument zu einem der wertvollsten Sammlerstücke der Welt. Bei einer Versteigerung durch das Auktionshaus Christie’s im Jahr 2012 ersteigerte die Stiftung Mount Vernon Ladies Association of the Union das begehrte Stück für 9,8 Millionen US Dollar und kann bis heute in der George Washington Library in Mount Vernon besichtigt werden.

Weitere wertvolle signierte Sammlerstücke

  • Eine demolierte Gitarre von Kurt Cobain, Wert 550.000 Euro

  • Ein signierter #Brief an einen Fan von Steve Jobs, Wert 445.000 Euro

  • Ein signierter #Baseball von Marilyn Monroe, Wert 170.000 Euro

  • Jimi #Hendrix erster unterzeichneter Plattenvertrag, Wert 170.000 Euro

  • Das berühmteste Foto von Albert Einstein mit herausgestreckter Zunge und Unterschrift, Wert 111.000 Euro

Detaillierte Informationen über die hier präsentieren signierten Sammelobjekte von Einstein, Jobs und anderen und den Geschichten dahinter sind #online nachzulesen, mehr …

Die wertvollsten klassischen Autogramme

Auch traditionelle Autogramme auf Fotos, Autogrammkarten oder einem unbedeutenden Stück Papier können sehr wertvoll sein, wie die nachfolgende Liste der fünfzehn wertvollsten Autogramme zeigt. Aufgrund ihrer natürlichen Limitierung sind vor allem die Unterschriften von bereits verstorbenen Prominenten sehr wertvoll, aber auch die Autogramme von einigen noch lebenden Persönlichkeiten erzielen bereits hohe Verkaufspreise.

Die wertvollsten signierten Bücher

Signierte Bücher sind in der Regel etwas ganz besonderes und im Regelfall automatisch wertvoller als ein handelsübliches Exemplar. Wenn es sich dann noch um eine Erstauflage eines Bestsellers handelt, kann man davon ausgehen, einen Schatz in den Händen zu halten, wie das nachfolgende Ranking der wertvollsten signierten Bücher zeigt.

Platz 5: »The Great Gatsby« von F. Scott Fitzgerald

  • Wert 150.000 Euro

Frühe Ausgaben von »Der große Gatsby« sind wertvolle Sammlerstücke. Vor allem aufgrund des unverkennbaren illustrierten Covers mit den Augen auf blauem Grund, das viele nachfolgende Auflagen bis heute ziert, ist es ein begehrtes Buch für Sammler. Umso wertvoller ist es, wenn es eine Signatur von F. Scott Fitzgerald enthält. 2018 wurde ein solches Exemplar bei einer Auktion für 163.000 US Dollar versteigert.

Platz 4: »For Whom the Bell Tolls« von Ernest #Hemingway

  • Wert 286.000 Euro

Für 310.000 US Dollar wurde ein Exemplar von Hemingways »Wem die Stunde schlägt« im Jahr 2004 versteigert. Das Exemplar war zwar keine Erstauflage, enthielt aber eine persönliche Widmung an Ernest Hemingways dritte Ehefrau Martha Gellhorn. Es handelte sich um ihr persönliches Exemplar, was den Wert des Buches noch einmal gesteigert hat.

Platz 3: »A Tale of Two Cities« von Charles Dickens

  • Wert 367.000 Euro

Eine signierte Ausgabe von Charles Dickens ist ein wirklich rares Gut, denn die Schaffenszeit des englischen Schriftstellers liegt bereits mehr als 150 Jahre zurück. Umso glücklicher ist der, der ein signiertes Exemplar von »Eine Geschichte von zwei Städten« sein Eigen nennen darf. Eine kürzlich verkauftes Werk mit Signatur und Widmung an die Kollegin Mary Ann Evans (oder George Eliot) brachte dem Verkäufer 275.000 britische Pfund ein, was es zu einem der drei wertvollsten signierten Bücher macht.

Platz 2: »Ulysses« von James Joyce

  • Wert 425.000 Euro

Ein signiertes Buch hat nur so viel Wert, wie Menschen bereit sind zu bezahlen. Im Fall von James Joyce fand sich ein Käufer, der bereit war, fast eine halbe Million Euro zu bezahlen. Aufgrund seines brisanten Inhalts landete »Ulysses« kurz nach Erscheinen in den USA und im Vereinigten Königreich zeitweise auf dem Index. Umso seltener sind die Ausgaben der ersten Auflage heute zu finden und ein signiertes Exemplar ist wirklich ein wertvoller Glücksfall.

Platz 1: »The Tales of Beedle the Bard« von Joanne K. Rowling

  • Wert 2,2 Millionen Euro

Nicht nur signiert, sondern vollständig handgeschrieben ist eine einzigartige Ausgabe von »Den Märchen von Beedle dem Barden« von Harry Potter Erfinderin Joanne K. Rowling. Bei einer Auktion erzielte das etwa 150 seitige Werk den stolzen Preis von 2,2 Millionen Euro und ist damit das wertvollste signierte Buch der Welt.

Weitere wertvolle signierte Bücher

  • »The Sun Also Rises« von Ernest Hemingway, Wert 139.000 Euro

  • »Down and Out in Paris and London« von George Orwell, Wert 98.000 Euro

  • »Harry Potter and the Philosopher’s Stone« von Joanne K. Rowling, Wert 91.000 Euro

  • »1984« von George Orwell, Wert 24.500 Euro

  •  »To Kill a Mockingbird« von Harper Lee, Wert 19.000 Euro

Detaillierte Informationen über die hier präsentieren signierten Bücher von Hemingway, Orwell und anderen und die Geschichten dahinter sind online nachzulesen, mehr …

Methodik und Quellen

Die dargestellten Toplisten wurden sorgfältig recherchiert und auf ihre Relevanz für den deutschsprachigen Markt hin kuratiert. Es wurden nur glaubwürdige Quellen verwendet, darunter die durch Auktionshäuser bereitgestellten Informationen zu Objekte und Erlösen und die Berichterstattung seriöser Publikums und #Fachmedien. Die Rankings beziehen sich ausschließlich auf die zuletzt erzielten Verkaufspreise und nur in Ausnahmen auf Schätzungen durch Experten. Alle Verkaufspreise wurden, falls nötig, in Euro umgerechnet.

Ãœber Subsign

Subsign, das Portal für elektronische Signaturen und Siegel, ist ein Software Dienst, der seit 2018 von der Firma Object ECM AG in Zürich entwickelt wurde. Object verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von komplexen #Software Projekten in den Bereichen Enterprise Content (ECM/DMS) und Business Process Management (BPM/Workflows). Aus dieser Expertise heraus wurde Subsign entwickelt; ein hochmoderner Signatur Dienst, der höchste Qualität und Zuverlässigkeit bietet. Mehr …