Die Welt der Online Casinos ist sehr spannend und daher ist es kein Wunder dass es immer wieder neue Entwicklungen gibt. Der neueste Trend in dieser Reihe ist die Gamification. Wie der Name sagt geht es darum, dass die User Erfahrung in Casinos mehr an Spiele angepasst wird und es sich dadurch noch mehr bockt, im Casino zu zocken. Heute wollen wir euch zeigen, wie Casinos, und insbesondere neue Online Casinos mit der Gamification mehr Spielspaß für Spieler gewährleisten.

Mechanismen der Gamification in Online Casinos

Zuerst müssen wir für alle Einsteiger aber klären, was Gamification überhaupt ist. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem Elemente von Spielen auf andere Vorgänge übertragen werden. Das kennt man auch aus anderen Bereichen, es wird häufig auch in der Lehre angewendet, damit das Lernen sich nicht so trocken anfühlt.

Übertragen auf das Casino bedeutet das folgendes: Man muss Spielmechaniken auf das übertragen, was Spieler im Casino so tun. Das klingt erst einmal banal, umfasst aber eine ganze Menge. Zum Beispiel werden dadurch die vielen Punktesysteme erfasst, die gerade im VIP Programm eine große Rolle spielen. Auch wie Online Casinos den Bonus aufbauen hat etwas damit zu tun: Denn dass man ein Ziel – hier die Bonusbedingungen – erreichen muss, ist auch ein Aspekt der Gamification.

Hier machen sich die Casinos einen weiteren Aspekt von Gamification zunutze, nämlich das Gefühl, ständig Fortschritt zu machen. Das geschieht etwa durch Fortschrittanzeiger.

Aktuelle Trends in der Casino Gamifizierung

Natürlich stehen die Online Casinos nicht still sondern entwickeln sich weiter. Bei der Gamification ist das vor allem bei den Slots zu spüren. Dort werden Elemente von Rollenspielen eingebaut indem man mehrere Charaktere zur Auswahl hat und deren Fähigkeiten verbessern kann. So bekommen Spieler das Gefühl noch mehr im Spiel drin zu sein und können auf noch mehr individuelle Reisen gehen. Natürlich ist damit auch eine engere Bindung der Spieler an die Slots gewollt, was auch oft so passiert.

Daneben gibt es auch die Möglichkeit, die Spieler insgesamt mehr an das Casino zu binden. Das geht etwa indem man eigene Avatare erstellt, die dann immer zu sehen sind. Was genau es damit auf sich hat, erklären wir aber noch gleich.

Verkörperung der Persönlichkeit: Die Rolle der Spieler Avatare

Wie bereits angesprochen wollen wir jetzt etwas mehr auf die Spieler Avatare eingehen. Eine eigene Figur kennt man schon aus Spielen und hier wiederum besonders aus Rollenspielen. Dort haben sie die Funktion, dem Spieler einen Charakter an die Hand zu geben, mit dem er sich identifizieren kann. So ist es auch hier, denn der Avatar soll den Spieler im Casino abbilden. Das hat zur Folge, dass man sich selbst im Casino repräsentiert fühlt und daher auch lieber dort spielt. So erreichen Casinos eine bessere langfristige Bindung ihrer Spieler.

Die Reise nach vorn: Die Macht der Fortschrittsbalken

Auch der Fortschrittsbalken ist ein wichtiges Instrument zur Gamification. Denn wie der Name sagt verbindet man damit Fortschritt. Dadurch dass man ihn auch gleich sieht, steigt automatisch die Motivation weiterzumachen. Warum? Weil es ein psychologischer Fakt ist, dass man eher geneigt ist, weiterzumachen, wenn man gleich die positiven Auswirkungen sieht, bzw. merkt dass man voran kommt.

Jenseits des Einsatzes: Erfahrungen und Missionen schaffen

Im Herzen der Gamification steht ein Ziel: eine Geschichte erzählen. Denn wenn man das schafft, können sich Spieler schon viel mehr begeistern und wollen Teil davon sein. Einer Story zu folgen ist eben leichter, als sich irgendwie selbst durch das Casino navigieren zu müssen. Eine solche Vorgabe schafft das Casino auf verschiedene Weisen und wir zeigen euch kurz wie sie das machen.

An die Spitze klettern: Die Leaderboards

Ein klassisches Mittel sind natürlich Leaderboards. Hier kann man sich mit anderen Spielern messen und sieht wer die Nase vorn hat. Ein solcher Wettbewerb ist ideal um die Spieler Begeisterung langfristig hochzuhalten. Kann man irgendwo gewinnen, hat man auch viel mehr Spaß daran.

Live Casino Turniere

In eine ähnliche Richtung gehen auch Live Casino Turniere. Auch hier hat man die Möglichkeit sich mit anderen zu messen. Wer sich auskennt, der wird gleich die Parallele zu den vielen Online Multiplayer Spielen sehen. Gerade von Battle Royale Konzepten haben sich Casinos hier etwas abgeschnitten.

Die Welt der Minispiele

Eine spannende Idee ist es auch, in Casinospielen mehr Casinospiele zu verpacken. So bekommt man oft etwa nicht einfach eine bestimmte Zahl von Freispielen sondern muss diese erst in einem Minigame gewinnen. Das schafft noch mehr Spielspaß.

Ein Kampf zwischen Spielern: Erkundung der PvP Arena

»PvP Arena« steht für »Player versus Player Arena«. In der PvP Arena kann man gegeneinander anspielen, was ähnlich gestaltet ist wie die Turniere. Auch hier handelt es sich um etwas, dass man direkt von Multiplayer Spielen abgeschaut hat. Und man muss sagen: Spieler lieben es.

Technologische Fortschritte: VR und AR

Mit VR und AR können Casinos den ultimativ immersiven Spielspaß bieten. Dabei können Spieler mit dem entsprechenden Equipment richtig tief in ihre Lieblingsspiele eintauchen. Da diese Geräte allerdings noch nicht sehr weit verbreitet sind, sind auch solche Casino Angebote nicht allzu oft gesehen.

Die Gamification Revolution in der Spieleindustrie

Mit zunehmender Gamification ändern sich auch Casinos. Zwar sind sie sowieso auf Spiele ausgerichtet, doch mit den neuen Mitteln wird das immer mehr. Es zeigt sich aber schon jetzt, dass Spieler sehr davon angetan sind. Auch aus Sicht der Casinos kann man so mehr Spieler halten, was ihnen natürlich schmeckt.

Fazit

Unterm Strich ist die Gamification wirklich etwas Gutes. Denn auch »langweilige« Elemente können so spannender gemacht werden. Gerade die standen dem ultimativen Spielspaß eher im Weg. So kann man Spieler mit allen Aspekten des Casinos begeistern.

FAQ

Sind gamifizierte Casinos attraktiver für die jüngere Generation?

Ja das sind sie. Denn sie sind Spiele und die Konzepte die diese beinhalten ohnehin gewohnt.

Kann ich in Gamification Casinos echtes Geld gewinnen?

Ja das geht. Die Gamification hat als solche nichts mit Echtgeld Gewinnen zu tun.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit der Casinogamifizierung?

Es gibt natürlich bei allem immer ein Risiko. Bei einer zunehmenden Gamification muss man sich vor Augen halten, dass es nach wie vor Glücksspiel ist.