#Beckum, Top Acts stehen fest: Stefanie Heinzmann, Jupiter Jones, Mrs. Greenbird und die Höhner, 800. Stadtgeburtstag, 7. bis 9. Juni 2024

Beckum, 31. Juni 2023

Das große Stadtjubiläum wirft seine Schatten voraus: »2024 feiert unsere Heimatstadt einen besonderen Geburtstag, die Stadt Beckum wird 800 Jahre jung. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren«, betont Bürgermeister Michael Gerdhenrich. »Denn im Jubiläumsjahr zeigt sich Beckum von der besten Seite. Mit engagierten Heimat Projekten und musikalischen #Live Acts, mit #Kunst, #Kultur und einem #Jubiläumswochenende, das die Stadt zu einer attraktiven Festmeile für große und kleine Gäste macht.«

Highlights am Jubiläumswochenende

Gemeinsam mit dem neuen Hauptsponsor des Stadtjubiläums, der #Sparkasse Beckum Wadersloh, kann er nun das bestgehütete Geheimnis der Pütt Stadt lüften. Zum Jubiläumswochenende vom 7. bis 9. Juni 2024 werden bekannte Bands mit zahlreichen Gästen draußen und umsonst den 800. Stadtgeburtstag feiern. »Am Freitag rocken auf dem Westenfeuermarkt Stefanie Heinzmann, #Jupiter #Jones und Mrs. Greenbird ins Wochenende. Der Samstag wird unter dem Motto ›Sommer, Sonne, Rumskedi‹ gefeiert. Hier lassen die kölschen #Höhner die Bühne am Westenfeuermarkt karnevalistisch beben«, freut sich Jürgen Wenning, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Beckum Wadersloh. Der Sonntag steht schließlich als Tag der Traditionen im Zeichen des Ehrenamtes: Gemeinsam mit den Beckumer Vereinen ist ein buntes Programm für die ganze Familie geplant. Los geht es mit einem Ökumenischen Gottesdienst, später findet dann ein Festumzug der Vereine und Gilden mit Begleitung der heimischen Musik Kapellen zum Westenfeuermarkt statt. Dort ist dann ein gemeinsames #Picknick vorgesehen.

41. Westfälischer Hansetag und Stadt als Festmeile

Neben dem Programm auf dem Festplatz soll auch der 41. Westfälische Hansetag als zentrales Ereignis viele Gäste nach Beckum locken. Bis zu 47 Hansestädte werden sich in der Oststraße auf der Hansemeile mit regionalen Hanse Produkten vorstellen. Auch der heimische Hotel und Wirteverein ist bereits seit Monaten dabei, den Stadtgeburtstag mit einem kulinarischen Angebot für das Stadtjubiläum zu bereichern. Auf der Hansebühne am Marktplatz gibt es verschiedene musikalische Highlights und ein buntes Familienprogramm. Darüber hinaus sind eine Zukunftsmeile am Rathausplatz, ein Genuss und Winzermarkt in der Hühlstraße und eine Nachhaltigkeitsmeile auf der Nordstraße geplant, die von den heimischen Landwirten organisiert wird. Auch die City Initiative engagiert sich: Neben einem verkaufsoffenen Sonntag werden als beliebte Walking Acts die »Stadtgestalten« in der gesamten Innenstadt unterwegs sein. Koordiniert wird der 800. Stadtgeburtstag vom Team des Beckumer Stadtmarketings, das gemeinsam mit zahlreichen Aktiven aus der Stadtgesellschaft die Großveranstaltung auf die Beine stellt.

Aktivitäten und Planungen der Stadtgesellschaft

»Wir freuen uns sehr über die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger«, betont Marianne Witt Stuhr, die Leiterin des Stadtmarketings. »Einen ersten Vorgeschmack haben wir ja bereits auf dem diesjährigen Hansetag in Fürstenau erhalten, auf dem die Beckumer Traditions Vereine zahlreich vertreten waren.«Â Das Veranstaltungskonzept »Beckum800« soll zur aktiven, generationsübergreifenden Teilnahme bewegen und dabei die Stadt von ihrer bunten Seite zeigen. »Wir sind begeistert von der Vielzahl der Initiativen zum Jubiläumsjahr.  Kleine und große Akteure, Vereine, Unternehmen, Kulturschaffende und Institutionen, von Kindertagesstätten über Schulen und Kultureinrichtungen sind aktuell dabei. Und wir hoffen, dass es noch viel mehr werden.«

Heimische Förderer gesucht

Nicht nur in Beckum, auch in Neubeckum ist im Jahr 2024 viel los. Schließlich feiert der Stadtteil im kommenden Jahr ebenfalls einen Geburtstag, nämlich sein 125 jähriges Bestehen.  Das Jubiläumsjahr soll ein voller Erfolg werden. Dafür setzt die Stadt Beckum auch auf die Unterstützung der heimischen Unternehmen. »Eine Beteiligung von heimischen Sponsoren ist sehr wichtig, um das gesamte Jahr mit den vielen Highlights überhaupt realisieren zu können«, weiß Bürgermeister Michael Gerdhenrich. »Ich bedanke mich daher bei der Sparkasse Beckum Wadersloh«, die das Jubiläum für die Stadtgesellschaft großzügig unterstützt.«

Nun werden noch weitere Unternehmerinnen und Unternehmer gesucht, die mit einer Spende den Stadtgeburtstag fördern. Für die verschiedenen Sponsoring Möglichkeiten hat das Stadtmarketing eine eigene Broschüre mit attraktiven Vorteilsangeboten zusammengestellt. Außerdem wurde extra für die Förderinnen und Förderer ein #Unterstützer #Logo entwickelt. Die heimische #Wirtschaft ist zum Mitmachen eingeladen, erklärt Marianne Witt Stuhr: »Als Sponsor der 800 Jahr Feier gibt es viele Möglichkeiten, sich zu präsentieren: Die einzelnen Förder Pakete beginnen bei 250 Euro und werden individuell für das Unternehmen zusammengestellt. Auch Spenden oder Sach und Werbeleistungen sind willkommen. Zeigen Sie Ihre besondere Verbundenheit mit Stadt und Region, wir freuen uns auf Sie!«

Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr und zu den Sponsoring Modellen gibt es hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Beckum
Weststraße 46
59269 Beckum
Telefon +492521290
Telefax +49252129199
E-Mail stadt@beckum.de
www.beckum.de