#Pappe statt #Plastik: Recht Logistik Gruppe bestellt 50.000 #Lagerkartons

Brühl, 29. August 2023

Für ihre #Kontraktlogistiksparte ordert die #Recht #Logistik Gruppe im Geschäftsjahr 2023 insgesamt 50.000 Lagerkartons. Sie ersetzen die bisherigen Kunststoffkisten und werden für die Kommissionierung von Waren ausgewählter E Commerce Kunden genutzt. Damit handelt das Unternehmen nachhaltiger, spart Geld und ist in der Lagerhaltung und Kommissionierung deutlich flexibler.

»Die Sichtboxen werden künftig nach Bedarf an allen zwölf Standorten der Recht Logistik Gruppe eingesetzt«, sind sich Navid Thielemann und Christian Flick einig, beide geschäftsführende Gesellschafter der Recht Logistik Gruppe. Die Kartonagen wurden extra für das Unternehmen gebrandet. »In ihnen werden wir beispielsweise Ersatzteile eines Werkzeugkunden und Dekorationsartikel eines #B2B und #B2C Onlinehändlers aus dem E Commerce lagern, für die wir das #Customizing und die #Kommissionierung übernehmen«, ergänzt Navid Thielemann.

Sebastian Welp, der das Start up Lagerkarton vor einem Jahr gegründet hat, freut sich über den Großauftrag. Dabei ist der Kunde für ihn kein Unbekannter: Erst vor wenigen Monaten hatten sich Navid Thielemann und Christian Flick über die FIVE Investments GmbH, einem Unternehmen der ThielemannGroup, an dem Start up beteiligt. »Meine Idee hat die beiden sofort überzeugt«, sagt Sebastian Welp. »Es ist eine zusätzliche Bestätigung, dass unsere Lagerkartons nun auch im Betrieb der Recht Logistik Gruppe eingesetzt werden.«

Mehr als 150.000 Kilogramm #CO2 eingespart

Für die Recht Logistik Gruppe ist der Umstieg auf recycelbare Wellpappe Kartons ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Denn im Vergleich zu den Kunststoffkisten aus Polypropylen (PP) werden allein in der Produktion der 50.000 Lagerkartons mehr als 150.000 Kilogramm CO2 eingespart. »Für diesen Emissionsausstoß könnte ein Flugpassagier jeden Tag von Hamburg nach Paris und wieder zurückfliegen und das zwei Jahre lang«, sagt Sebastian Welp [1]. Nachhaltiger ist auch die Anlieferung, weil sich ein Großteil der Transporte vermeiden lässt: Pro Lkw lassen sich bei Maximalauslastung über 13.000 gefaltete Lagerkartons transportieren, aber weniger als 1.000 Plastikkisten [2].

Mehr #Flexibilität im #Lager

In die 50.000 Lagerkartons wird die Recht Logistik Gruppe über 140.000 Euro investieren. Im Vergleich zur Anschaffung entsprechend vieler Kunststoffkisten, spart die Alternative aus Kartonage fast 3 Viertel der Kosten. »Nicht gebundenes Kapital, das wir besser anderweitig einsetzen können«, so Christian Flick. »Das verschafft uns mehr Flexibilität.«

Flexibilität spielt für die Kontraktlogiksparte der Recht Logistik Gruppe auch direkt im Lager eine große Rolle: Im E Commerce ändert sich der Bedarf an Waren schnell, je nach Kollektionswechsel, Peak Season oder Marketingaktion. »Die Sichtkartons aus Kartonage können schnell auf und abgebaut werden«, erklärt Sebastian Welp. »Geübtes Lagerpersonal schafft das in vier Sekunden pro Karton rund 30 bis 40 Mal lassen sich die Boxen auf und abbauen, und bei guter Pflege halten sie rund zehn Jahre.« Bis zu 15 Kilogramm können die Aufbewahrungsboxen tragen. 

Nachhaltigkeit, Effizienz und Kosten spielen in der Logistik eine entscheidende Rolle. »Die Sichtlagerkästen aus Kartonage sind den bisher genutzten Boxen in diesen Punkten weit überlegen«, sagt Navid Thielemann. »Da liegt es nahe, dass auch wir die Lagerkartons in unserem Unternehmen einsetzen.«

1. Zur Berechnung: Die bisher eingesetzten Sichtlagerboxen aus Polypropylen wiegen 1,59 Kilo pro Kiste, bei einer Zahl von 50.000 Stück sind das 79.500 Kilogramm. Bei ihrer Produktion werden damit über 150.000 Kilogramm CO2 freigesetzt. Der Wert für die gleiche Menge an Lagerkartons liegt bei einem Bruchteil, nämlich bei 8.700 Kilogramm. Zur Berechnung wurden diese CO2 Rechner genutzt: www.studiofreudigmann.com/blogs/magazin/co2-fussabdruck und www.icao.int/environmental-protection/CarbonOffset/Pages/default.aspx …

2. Zur Berechnung: Auf einen #Lkw passen bei Maximalauslastung 33 Paletten, auf denen sich pro Palette mehr als 400 Lagerkartons transportieren lassen, aber nur 30 Plastikkisten.

Lagerkarton 

Lagerkarton produziert und vertreibt Sichtlagerkästen aus recycelbarer #Wellpappe, die sich in #Warehouses und im #Einzelhandel gut stapeln lassen, preiswert, langlebig und nachhaltig sind. Gründer Sebastian Welp hatte die Idee für den elterlichen Betrieb entwickelt und ist 2022 mit einem eigenen Unternehmen an den Start gegangen. Das Start up mit Hauptsitz in Ahaus verkauft inzwischen an die 80.000 Sichtkartons pro Monat an Kunden in zehn Ländern. Sebastian Welp hält an #Lagerkarton 74,9 Prozent der Geschäftsanteile, die FIVE Investment ist mit 24,1 Prozent beteiligt. In Europa hat das junge Unternehmen den gesamten DACH Raum im Fokus, ein weiterer Standort ist in den USA geplant. Mehr …

Thielemann Group

Die Thielemann Group mit Hauptsitz in Mönchengladbach bündelt unter ihrem Dach Beteiligungen und geschäftlichen Aktivitäten in der Logistikbranche. Dazu gehören Unternehmen aus den Bereichen #Spedition und Logistik, Projekt und Immobilienentwicklung sowie innovative Start ups. Ziel ist es, Dienstleistungen entlang der gesamten #Supply #Chain anzubieten und Kunden ein umfassendes und lösungsorientiertes Angebot zu bieten. In ihren Beteiligungsgesellschaften beschäftigt die Thielemann Group rund 500 Mitarbeiter, die im Jahr 2022 einen jährlichen Umsatz von über 400 Millionen Euro erwirtschafteten. Mehr …