Gütersloh, Boxweltmeister und Kickboxweltmeister im Rathaus empfangen

  • Der Syrer Mohammad Omar Hussein (22) hat in Gütsel ein neues Zuhause gefunden und macht eine sportliche Karriere

Gütersloh, 30. August 2023

Mit einer Tasche voller gewonnener #Gürtel im #Boxen und #Kickboxen hat Mohammad Omar Hussein das Rathaus besucht. Sichtlich stolz zieht der 22 Jährige einen Gürtel nach dem anderen aus seiner #Sporttasche, um die goldfunkelnden  und silberfunkelnden Preise zu präsentieren. Insgesamt hat er 6 Gürtel, 17 Pokale und 10 #Medaillen in seiner bisherigen Karriere gewonnen. »Ich weiß schon gar nicht, wo ich all die Preise zuhause unterbringen soll«, sagt Mohammad lachend. Erst am vergangenen Samstag hat er seinen Gegner bei der Open Air Gala des Verbands WTKA (World Traditional Kickboxing Association) bereits in der 2. Runde K. O. geschlagen.

Dass er in Deutschland mal solch einen Erfolg haben wird, hat er nicht kommen sehen. 2015 musste Mohammad Omar Hussein seine #Heimat #Syrien hinter sich lassen und ist in dem Sommer nach Gütersloh gekommen. »Gütersloh gefällt mir. Ich habe andere Städte in Deutschland erlebt, aber hier fühle ich mich am wohlsten.« Zusammen mit seiner ganzen Familie hat er in Gütersloh ein neues Zuhause gefunden. »#Boxen hat mich schon als #Kind fasziniert«, sagt der junge Mann. »Aber erst in Gütersloh konnte ich der Leidenschaft nachgehen.« Noch ist der #Sport nur ein #Hobby, Mohammad arbeitet seit einigen Jahren in der Nachtschicht bei einem großen Logistikunternehmen. »Danach habe ich Zeit, mich vollkommen dem Sport zu widmen.«

Sein größter Erfolg ist ihm Anfang Mai gelungen: Da ist er im Boxen und zeitgleich im Kickboxen #Weltmeister geworden und gewann die #WTKA Gürtel. Der schlanke durchtrainierte Mann startet im Leichtgewicht und ist offensichtlich ein großes Talent. »Ich habe sein Können direkt erkannt«, sagt sein ihn begleitender Trainer Bilal Altan vom Verein Martial Arts Steinhagen, der selbst 20 Jahre Kampfsporterfahrung mitbringt. Er ist einer von zwei Trainern, die Mohammad unterstützen. Axel Gutmann ist für das Krafttraining verantwortlich. »Mohammad macht sich sehr gut und ist aktuell auf dem Weg vom Amateur zum Profi«, erzählt Bilal. Mohammads nächstes Ziel: die deutsche Nationalmannschaft. Bei seinem vergangenen Kampf wurde Mohammad bereits durch Vertreter beobachtet. Er hofft jetzt darauf, zu einem Bundeskadertreffen eingeladen zu werden.