»Expedition Grün!« – eine Vortragsreihe über die Natur und das Wesen der Pflanzen in Wien, 21. bis 30. September 2023

Wien, 27. August 2023

Anlässlich der Uraufführungsserie der Kammeroper »Miameide – die Stillen Schwestern« von Kristine Tornquist und Julia Purgina im Wiener Jugendstiltheater (21. bis 30. September 2023) veranstaltet das Sirene Operntheater in Wien unter dem Titel »Expedition Grün!« eine Reihe von Vorträgen und Impulsreferaten namhafter Wissenschaftler und anderer exponierter Persönlichkeiten aus dem deutschen Sprachraum zum Thema der #Oper: zum Wesen, zur Sprache und zum menschlichen Umgang mit Pflanzen und versucht sich damit an einer vorausschauenden #Utopie.

Alle Vorträge finden um 19 Uhr im Jugendstiltheater vor den Miameide Vorstellungen statt. Der Zugang zu der mit Spannung erwarteten Vortragsreihe ist frei und ohne Voranmeldung möglich. Die bekannten Gastronomen Max Stiegl und Robert Stark betreuen die Veranstaltungsreihe mit ihrer mobilen Bar Otto am Berg von 18 bis 23 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag ist der Besuch einer Opernvorstellung möglich.

Mia kann die Sprache der Pflanzen verstehen. Doch für diese Fähigkeit findet sich in der Welt keine Verwendung. Am Arbeitsamt wird sie in Jobs vermittelt, in denen Pflanzen wie Objekte gehandelt werden. Aber sie taugt weder als Blumenverkäuferin, noch in der #Großgärtnerei, wohin sie auch kommt, immer versteht sie zu viel von den Bedürfnissen der Pflanzen. Als sie begreift, dass in der Menschenwelt kein Platz mehr für die ist, die hören können, flüchtet sie in ein anderes Dasein.

Auch wenn wir sie nicht hören können, sind die stillen Schwestern nicht stumm. Ihre Sprache ist das Wachstum, ihr unaufhörliches #Entfalten, #Vermehren, #Verzweigen und #Differenzieren ist ihre Erzählung von der Überwindung der #Entropie.

  • 21. September 2023 Joachim Schnitter, »Eine Welt im Kopfe: Ãœberlegungen zum #Naturbegriff«

  • 23. September 2023 Judith Elisabeth Weiss, »Pflanzenhorror. Vom Paradiesgärtlein zur grünen Hölle«

  • 25. September 2023 Claudia Erbar und Peter Leins, »Gestalt und Buntheit von #Pflanzen und das ästhetische Empfinden«

  • 26. September 2023 Andreas Gugumuck, »Die grüne Stadt der Zukunft«

  • 27. September 2023 Günther Witzany, »Kommunikation im Pflanzenreich«

  • 28. September 2023 Jürg Stöcklin, »Sind Pflanzen weniger wert als #Tiere

  • 30. September 2023 Elisabeth Kalous, »Pflanzen an die Macht!«

Sirene Operntheater

Aus der künstlerischen Zusammenarbeit von Kristine Tornquist und Jury Everhartz entstand 1998 das sirene Operntheater, bisher Motor für 36 Projektreihen und 81 Musiktheaterproduktionen. Oskar Aichinger, Akos Banlaky, Wolfgang Bauer, René Clemencic, François Pierre Descamps, Christof Dienz, Johanna Doderer, Jury Everhartz, Brigitta Falkner, Antonio Fian, Barbara Frischmuth, Daniel Glattauer, Gilbert Handler, Lukas Haselböck, Mirela Ivicevic, Händl Klaus, Radek Knapp, Paul Koutnik, Matthias Kranebitter, Ulrich Küchl, Bernhard Lang, Klaus Lang, Periklis Liakakis, Hannes Löschel, Friederike Mayröcker, Irène Montjoye, Daniel Pabst, Hermes Phettberg, Peter Planyavsky, Hannes Raffaseder, Ratschiller & Tagwerker, Herwig Reiter, Fernando Riederer, Günter Rupp, Gernot Schedlberger, Jakob Scheid, Johannes Schrettle, Kurt Schwertsik, Willi Spuller, Walter Titz, Kristine Tornquist, Helga Utz, Simon Vosecek, Wolfram Wagner, Oliver Weber, Robert M Wildling und Jaime Wolfson haben Stücke für das sirene Operntheater geschrieben. Zuletzt entstanden sieben Kammeropern von Thomas Arzt/Dieter Kaufmann, Kristine Tornquist/Julia Purgina, Martin Horvath/Gerhard Winkler, Irene Diwiak/Margarete Ferek Petric, Antonio Fian/Matthias Kranebitter, Dora Lux/Alexander Wagendristel und Thomas Desi/Helga Utz. Das sirene Operntheater gab Gastspiele am Tiroler Landestheater Innsbruck, an den #Staatsopern von #Athen und #Kairo, auf der Musikbiennale Zagreb und spielte beim Carinthischen Sommer. 2017 erhielt das #Sirene #Operntheater den Österreichischen Musiktheaterpreis als »Bestes Off Theater Österreichs«. Mehr …