Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLIB): Surftipp Bauen und Sanieren

  • Infos rund um die dichte Gebäudehülle

Berlin, 24. August 2023

Viele, die #bauen oder #sanieren, haben vor allem eines, wenn sie zum ersten Mal von einer luftdichten #Haushülle hören: jede Menge Fragen. Was ist das überhaupt, wofür ist es gut und was habe ich davon? Wo im Baualltag die Zeit für ausführliche Antworten fehlt, hilft das #Internetportal luftdicht.info weiter.

Die Seite beantwortet leicht verständlich grundlegende Fragen rund ums dichte Bauen und Sanieren. Sie erklärt Sinn und Zweck dieser modernen Bauweise und welchen Gewinn sie für Bewohner, Bauqualität, Energieeffizienz und den Schutz des Eigenheims vor #Bauschäden bietet. Auch Missverständnisse, wie die zu Wechselwirkungen zwischen Gebäudedichtheit und Schimmelrisiko, beleuchten die Autoren vom Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen. Dieser steht zugleich für die Unabhängigkeit der #Inhalte.

Weitere Themen auf luftdicht.info sind gutes Lüften, #Blower #Door Tests oder die Rolle fachgerechter Planung. Nicht zuletzt gibt es Tipps, was man selbst tun kann, damit es mit der dichten Haushülle reibungslos funktioniert.

Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLIB)

Der Fachverband Luftdichtheit in Bauwesen (FLIB) genannt – wurde im April 2000 im Vorfeld der damals viel diskutierten, neuen Energieeinsparverordnung gegründet. Seither hat er sich insbesondere in der Fachwelt als zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um die luftdichte Gebäudehülle etabliert. Der FLIB hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit über die große Bedeutung einer luftdichten Gebäudehülle aufzuklären. Er konkretisiert den Stand der Technik durch das Erstellen von Fachregeln sowie das Kommentieren der einschlägigen Normen und wirkt selbst an Gesetzgebungs- und Normungsverfahren mit. Ebenso engagiert sich der FLIB in #Forschung und #Entwicklung. Der Fachverband entwickelt einheitliche #Messstandards, sorgt für die Vergleichbarkeit von Messverfahren und bietet Zertifizierungen für Personen und Unternehmen an, die mit dem Erstellen der luftdichten #Gebäudehülle befasst sind oder Luftdichtheitsmessungen durchführen. Übergeordnetes Ziel ist stets die Qualitätssicherung am Bau.

Hinweise auf die Zahl durchgeführter Luftdichtheitsmessungen geben Mitgliederbefragungen, die der Verband in unregelmäßigen Abständen durchführt. Der #FLIB stellt Informationen zu Details luftdichter Konstruktionen sowie zu entsprechend geeigneten Materialien und Produkten bereit. Die Erarbeitung von Kriterien zur Produktbewertung bzw. prüfung mit dem Ziel einer unabhängigen Qualitätskontrolle wird vom Verband unterstützt. Auch hier geht es darum, die Planungs- und Ausführungssicherheit zu erhöhen. Mehr …