Gütersloh: Die Flughafenrennen, ein vergessenes Kapitel des Motorsports in Gütsel

Bis in die 90er Jahre fanden auf dem Flughafen Gütersloh regelmäßig Autorennen statt. Im weitesten Sinne Stock Car beziehungsweise Crash Car Rennen. Die Teilnehmer waren Gütersloher und Engländer, die sich mit ausgedienten Autos spektakuläre Kopf an Kopf Rennen um die Goldene Ananas geliefert haben. Ein Riesenspaß mit Grillen und Bier im Fahrerlager vor den Flugzeughangars.

Bei der Einfahrt an einem seitlich gelegenen Gate musste dem Wachsoldaten lediglich der Personalausweis vorgezeigt werden – und man konnte aufs Gelände fahren. Die Rennwagen wurden vor Rennbeginn homologiert. So mussten natürlich alle Scheiben entfernt oder durch Plexiglas ersetzt werden. Ansonsten war alles erlaubt. Ein besonders ambitionierter Gütersloher und Autofan nahm das ganze sehr ernst und hat einen aufwendig aufgebauten Rennwagen an den Start gebracht. Einen blauen Opel Senator Fließheck mit orangenen US Rennstreifen samt Motortuning, Racingteilen und Reifenmanagement. Man hätte glauben sollen, dass er jedes Rennen gewann – tat er aber nicht, da der Wagen so überzüchtet war, dass er die Leistung kaum auf die Straße bekam. Und er natürlich vorsichtig und zurückhaltend agierte, um den Wagen nicht zu crashen. So gingen die Rennsiege meist an Engländer, die robuster zu Werke gingen und sich salopp gesagt einfach in die Karre fuhren.

Der ein odere andere Rennwagen landete auf dem Dach und wurde dann unter dem Gejohle der Zuschauer mit einem großen Gabelstapler ins Fahrerlager zurückgebracht. Das ganze hatte durchaus einen ernsthaften Hintergrund. Auf dem Dach mussten (siehe Symbolfoto) Startnummern – meist in Form von selbstgebastelten Blechschildern – angebracht werden. Die genaue Bezeichnung des Rennformats ist leider in Vergessenheit geraten. Jedenfalls gingen die Fahrzeuge in verschiedenen Hubraumklassen an den Start.

Jonathan James: »We had some great races, both stock car and kart. The high friction runway and taxiway surface played havoc with the tyre ware but made excellent, last second, overtakes into the corners. I also recall a national Fiat Cinquecento championship race and Audi doing a long distance fuel economy world record attempt.«

#Gütersloh #Gütsel #Motorsport #Racing #StockCar #CrashCar #Flughafen #Flughafenrennen #Rennen #Airport