Gütersloh: »Das persönliche Gespräch ist ganz wichtig«, Senioreneinrichtungen im Vergleich, Kursana unter den Top 3

Kursana, 24. August 2023

Der Umzug in eine Seniorenresidenz will gut überlegt und vorbereitet sein, um im neuen Lebensabschnitt ein sicheres und behagliches Zuhause genießen zu können. Das Deutsche Institut für #Service Qualität bescheinigt den Einrichtungen von #Kursana in einer aktuellen Studie eine umfassende Top Qualität. Interims Direktorin Maren Landow Hollstein erläutert, was das Leben im Kursana #Domizil #Gütersloh ausmacht.

Frau Landow Hollstein, die Kursana Einrichtungen – Sie leiten eine von über 100 – schneiden auch im Vergleich zu anderen Anbietern sehr gut ab.

Das ist aus meiner Sicht natürlich sehr erfreulich. Besonders weil die Studie von einem renommierten, unabhängigen Institut durchgeführt wurde. Wir haben überall die Note »gut« erhalten und lagen in allen Bereichen deutlich über dem Durchschnitt der Branche.

Was zeichnet die Kursana Senioren und Pflegeeinrichtungen wie das in Gütersloh denn besonders aus?

Das sind natürlich Ambiente und eine hochwertige Ausstattung der einzelnen Häuser. Dazu gehören einladende Appartements sowie ein gut begehbarer Außenbereich.  Aber das sind auch die Mitarbeiter, die sehr engagiert die Bewohner mit großer Empathie betreuen. Das spüren unsere Senioren und sie zeigen uns immer wieder, wie wohl sie sich bei uns fühlen.

Was hebt die Studie bei den Kursana Häusern noch hervor?

Einmal ist es die gute medizinische Betreuung. Das ist nicht nur für die #Bewohner wichtig, sondern auch für die Angehörigen, die besonders in Fragen der Gesundheit  sehr genau hinschauen. Wir möchten vermitteln, dass sich alle in diesem wichtigen Bereich auf uns verlassen können. Bei uns gehört die Betreuung rund um die Uhr dazu. Wichtig auch: unsere #Mitarbeiter absolvieren permanent Weiterbildungen an der hauseigener Kursana Akademie.

Gerade Angehörige sind oft verunsichert, ob sie mit dem Umzug der alten Menschen in eine Senioreneinrichtung den richtigen Schritt tun.

Da ist das persönliche #Gespräch natürlich ganz wichtig. Aber Kursana bekommt in der Studie auch noch ein Extralob für die kundenfreundliche #Gestaltung des #Internetauftritts. Auch beim Internet Auftritt für das Domizil Gütersloh können Interessierte schon vorab übersichtlich wichtige Informationen erhalten und direkt einen Gesprächstermin vereinbaren. Ebenso macht die Möglichkeit des Probewohnens, um die Qualität zu testen, die Entscheidung leichter.

Welche Schlüsse können Sie für das Domizil in Gütersloh  aus der Untersuchung ziehen?

Einmal, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es gibt sicher immer noch etwas zu verbessern. Aber es motiviert unsere Mitarbeiter, auch zu wissen, dass sie »spitze« sind. Und es erleichtert die Suche nach neuen #Pflegekräften, wenn sie lesen, dass wir zu den Top Unternehmen im Bereich der Einrichtungen für Senioren gehören.

Gütsel Webcard, mehr …

Kursana Domizil Gütersloh
Tiefenweg 2
33332 Gütersloh
Telefon +495241403420
Telefax +49524140342169
E-Mail kursana-guetersloh@dussmann.de
www.kursana.de/guetersloh/