RBB weist Vorwürfe des »Business Insider« gegen Chefredakteur David Biesinger zurück

Berlin, 17. August 2023

Der #Rundfunk #Berlin #Brandenburg (RBB) weist die vom »Business Insider« erhobenen Vorwürfe gegen seinen Chefredakteur David Biesinger mit Blick auf dessen Rolle bei der Planung des Digitalen Medienhauses (DMH) zurück.

#RBB Sprecher Justus Demmer: »Der RBB stellt richtig: David Biesinger war nie Mitglied der RBB Geschäftsleitung und damit weder für deren Beschlüsse zum Digitalen Medienhaus noch für die Unterrichtung der Gremien über Planungsfragen und Finanzierungsfragen verantwortlich. Der #Business #Insider behauptet das Gegenteil, obwohl er vom RBB ausdrücklich auf die tatsächlichen Gegebenheiten hingewiesen wurde.« Er stützt sich dabei auch auf veraltete, in Ãœberarbeitung befindliche Regelwerke und nicht mehr online verfügbare Webseiten, dabei war von Seiten des RBB ausdrücklich auf die Fehlerhaftigkeit der Dokumente hingewiesen worden.

Richtig ist, dass David Biesinger am inzwischen wegen der zu erwartenden Kostenexplosion gestoppten Projekt für das Digitale Medienhaus an verantwortlicher Stelle beteiligt war: Chefredakteur und Leiterin der #Intendanz saßen gemeinsam dem Lenkungsausschuss vor. Die Bau und Finanzfragen lagen im Lenkungsausschuss aufgrund der #Arbeitsteilung bei der Leiterin der Intendanz, die redaktionellen Fragen beim Chefredakteur. Über seine Rolle dort und sein #Wissen über die #Entwicklung des Projektes hat David Biesinger in den vergangenen Monaten kontinuierlich Auskunft gegeben.

Die Kommunikation mit dem Verwaltungsrat zum Digitalen Medienhaus oblag der damaligen Geschäftsleitung des RBB, die direkt an das Aufsichtsgremium berichtet.

Gütsel Webcard, mehr …

Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
Masurenallee 8–14
14057 Berlin
Telefon +4930979930
www.rbb-online.de