Die Glasarche geht am #Wattenmeer #Besucherzentrum in #Cuxhaven vor Anker, 25. August bis 23. Oktober 2023

Cuxhaven, 17. August 2023

Am Wattenmeer Besucherzentrum wurde am Montag das Kunstwerk Glasarche 3 angeliefert und ziert hier den »Vorgarten zwischen #Watt und #Heide« noch bis zum 23. Oktober 2023.

Glasarche, was ist das und was soll das?

Es handelt sich um ein 6 Meter langes Kunstobjekt, ein Boot aus #Glas, das in einer großen Hand aus Eichenholz ruht. Die Arche symbolisiert einerseits die Zerbrechlichkeit der Natur und andererseits, dass die Bewahrung der Natur in Menschenhand liegt. Die Glasarche machte bereits an vielen Naturschönheiten, mehreren Nationalen Naturlandschaften, wie dem Nationalpark Hainich und der Vorpommerschen Boddenlandschaft sowie verschiedenen Kulturstätten Deutschlands Halt. Zuletzt war die Glasarche in Wilhelmshaven anlässlich der Trilateralen Wattenmeer Konferenz im Einsatz. Auf dem Weg von Sankt Peter Ording nach Magdeburg macht sie nun bei uns in Cuxhaven einen Stopp. Nähere Informationen hier

Mit der Glasarche als »Hingucker« in der Landschaft soll ein Treffpunkt für #Natur, #Kunst und #Mensch geschaffen werden. Sie soll zum Nachdenken anregen und im Besten Fall zu einem nachhaltigen Umgang der Menschen mit der Natur führen.

Wattenmeer Besucherzentrum Cuxhaven

Das Wattenmeer Besucherzentrum Cuxhaven möchte als Bildungseinrichtung und außerschulischer Lernort die Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz mit der Symbolkraft der Glasarche aufgreifen und in die Veranstaltungen integrieren. Begleitend zum Aufenthalt der Glasarche in Cuxhaven werden verschiedene Sonderveranstaltungen, wie ein Gottesdienst, Vorträge und Lesungen angeboten, auf die noch gesondert hingewiesen wird.

Zur Willkommensfeier der Glasarche am 25. August 2023 um 14.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen zum Wattenmeer Besucherzentrum zu kommen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Cuxhaven
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Telefon +494721700607
Telefax +494721700909
E-Mail presse@cuxhaven.de
www.cuxhaven.de