Wincent Weiss in Gebärdensprache, »vielHarmonie« im Bielefelder Bürgerpark, 20. August 2023

  • Deaf Performerin Cindy Klink »Ã¼bersetzt« am Sonntag Lieder für gehörlose Menschen

  • Jetzt noch Karten sichern für das Sommer Highlight »vielHarmonie« im Bielefelder Bürgerpark

#Bielefeld, 16. August 2023

Wenn Wincent Weiss am Sonntag, 20. August 2023, während seiner Sommertour 2023 Stopp für »vielHarmonie« im Bielefelder Bürgerpark macht, werden seine Lieder von der Deaf Performerin Cindy Klink begleitet. Die Künstlerin ist selbst gehörlos und ermöglicht mit ihrer Performance tauben Menschen ein Musik Erlebnis. Technisch ist die »Ãœbersetzung« möglich, indem die junge Deaf Performerin ihren Kopfhörer an das Mischpult anschließt und somit der Sound von Wincent Weiss auf ihre Hörprothese, ein sogenanntes Cochlea Implantat, übertragen wird. Klink: »Es mag manchmal aussehen wie ein Tanz, wie eine visuelle Kunst, schafft aber ein einzigartiges Erlebnis bei gehörlosen und hörenden Zuschauerinnen und Zuschauern. Musik lässt sich auf einer ganz anderen Ebene neu erleben.« Neben ihrer Konzert Performance ist Klink auch als Schauspielerin tätig. 2018 veröffentlichte sie ihr Buch »Hören wird überwertet« und 2019 trat sie als #Model auf der Fashion Week in Berlin auf.

Die Veranstalterin Bielefeld Marketing GmbH freut sich, mit der Deaf Performance von Cindy Klink, gerade in Bielefeld als europäischen Hauptstadt der Diakonie, dieses Angebot für gehörlose Menschen machen zu können. »Wir wollen bei unseren Veranstaltungen immer barrierefreier werden und das ist ein wichtiger Schritt dahin«, sagt Projektleiterin Katharina Schilberg.

Wincent Weiss veröffentlichte im April sein 4. Studioalbum »Irgendwo Ankommen«. So offen und natürlich wie in seinen Songs gibt sich der Singer Songwriter auch im #Fernsehen, etwa als Juror bei »The Voice Kids« oder bei »Sing meinen Song – Das Tauschkonzert«. Bei seinen Konzerten begeistert er die Fans nicht nur mit seiner warmen Stimme und authentischen Texten, er zeigt sich außerdem unglaublich publikumsnah. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Die Vorband Myle startet um 19.15 Uhr.

Wer noch Karten für das #Konzert von Wincent Weiss, Sonntag, 20. August 2023, haben möchte, bekommt diese online, in der Tourist Information oder auch an der Abendkasse. Außerdem gibt es noch Karten für die weiteren »vielHarmonie« Abende: Los geht es am Freitag mit den Bielefelder Philharmonikern feat. Web Web & Max Herre (19.30 Uhr, Einlass 17 Uhr). Am Samstag übernimmt Jan Delay mit Disko No. 1 die Bühne (20.45 Uhr, Einlass 18 Uhr, Vorband Älice 19.45 Uhr). Nach dem Wincent Weiss Abend am Sonntag spielen die Bielefelder Philharmoniker zum Abschluss am Montag Filmmusik von John Williams (18.30 Uhr, Einlass 16.30 Uhr).

Alle Infos zu Tickets und Anreise hier … 

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Bielefeld
Niederwall 23
33602 Bielefeld
Telefon +49521510
Telefax +49521516599
E-Mail posteingang@bielefeld.de
www.bielefeld.de