Lemgo: Endspurt für Vorschläge für Sternheimnadel, Frist endet am 25. August 2023

Lemgo, 14. August 2023

Noch bis Freitag, 25. August 2023, können Vorschläge eingereicht werden für die Auszeichnung verdienter Lemgoer mit der Sternheimnadel. Vorschlagen kann man Einzelpersonen, die sich in #Lemgo in besonderem Maße und über lange Jahre ehrenamtlich um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Weiterhin können #Lemgoer vorgeschlagen werden, die sich über viele Jahre ehrenamtlich in sozialen und kulturellen Projekten eingesetzt haben und somit das Gemeinwesen der Stadt in besonderer Weise unterstützt haben.

Adolf Sternheim wurde im Jahre 1871 in #Dortmund #Aplerbeck geboren und war seit 1910 in Lemgo wohnhaft. Als Bürger jüdischen Glaubens war er trotz Verfolgung und Gefangenschaft im Konzentrationslager im Jahre 1945 nach Lemgo zurückgekehrt. Wie schon in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, als er sich ehrenamtlich sehr um soziale und karikative Einrichtungen in der Alten #Hansestadt #Lemgo verdient gemacht hatte, engagierte er sich auch nach 1945 wieder für gemeinnützige Organisationen. So trat er unter anderem erneut in die von ihm im Jahre 1911 gegründete Lemgoer Gruppe des Roten Kreuzes ein und beteiligte sich aktiv am Aufbau einer demokratischen Partei.

Bürgermeister Markus Baier bittet die Bevölkerung um Vorschläge für mögliche Preisträger der Sternheimnadel. Die Empfehlungen können samt Begründung bis zum 25. August 2023 bei Hendric Schwär Fröhlich (Stab Bürgermeister) eingereicht werden, Marktplatz 1, 32657 Lemgo oder per E Mail an h.schwaer-froehlich@lemgo.de. Eine Jury wird über die Preisvergabe entscheiden, die für den 24. November 2023 vorgesehen ist.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de