Polizei Bielefeld, 8. Nachtragsmeldung zum Tötungsdelikt im Kreis Gütersloh, Festnahme eines Tatverdächtigen

Bielefeld, Gütersloh, Halle (Westfalen), 11. August 2023

Der #Mordkommission »Erfurt« ist es gelungen, die Beweislage gegen den 72 jährigen Ehemann der Getöteten entscheidend zu verdichten. Sie nahmen den Tatverdächtigen am Freitag, 11. August 2023, fest.

Nach dem Verschwinden der 68 Jährigen aus Steinhagen am Mittwoch, 5. Juli 2023, wurde ihr Leichnam am Sonntag, 16. Juli 2023, in einem #Waldstück in Halle (Westfalen), Ortsteil #Kölkebeck, aufgefunden. Die Obduktion hatte ergeben, dass die Frau eines gewaltsamen Todes starb.

Im Anschluss führten die Bielefelder Beamten gemeinsam mit Gütersloher Kripobeamten die Ermittlungen der Mordkommission, unter der Leitung des Ersten Kriminalhauptkommissars Markus Mertens fort, die nun zu einem dringenden Tatverdacht führten.

Auf Antrag des zuständigen Kapitaldezernenten der Staatsanwaltschaft Bielefeld, Staatsanwalt Christoph Mackel, wurde ein Haftbefehl wegen Mordes gegen den 72 Jährigen aus Halle erwirkt.

Aufgrund des Haftbefehls nahmen Beamte der Mordkommission den Tatverdächtigen am Freitagvormittag fest und führten ihn einem Richter des Amtsgerichts #Bielefeld vor. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Anschließend wurde der 72 Jährige an Beamte einer Justizvollzugsanstalt übergeben. Zur Sache äußerte er sich nicht.

Zu der Festnahme äußerte sich der Leiter der Mordkommission Markus Mertens: »Zu den vorliegenden Sachbeweisen dürfen wir uns öffentlich noch nicht äußern. Allerdings haben wir aus Ermittlersicht durch unsere zeitintensive und akribische Spurensicherung und auswertung einen Durchbruch erzielen können. Mit meinen Bielefelder und den Gütersloher Kollegen sehen wir uns dadurch in #unserer Arbeit bestätigt hatte sich doch aufgrund einer langen Indizienkette bereits vor Wochen ein Anfangsverdacht gegen den 72 jährigen Mann aus Halle ergeben.«

Gütsel Webcard, mehr …

Polizei Gütersloh
Herzebrocker Straße 142
33334 Gütersloh
Telefon +4952418690
E-Mail poststelle.guetersloh@polizei.nrw.de
guetersloh.polizei.nrw