Gütersloh: Seniorenbeirat hat über Digitalen Gesundheits Applikationen (DIGA) informiert

  • Zahlreiche Interessierte informierten sich zum Teil persönlich in der Bücherei, aber auch deutschlandweit per Internet über die Möglichkeiten der Gesundheitsapps.

Gütersloh, 9. August 2023

Der Seniorenbeirat hat gemeinsam mit der Verbraucherinitiative Berlin und der Bücherei zu einem Gespräch über die Gesundheitsprodukte der von den Krankenkassen finanzierten #Gesundheitshilfen per #Internet geladen. Dabei informierte der Verbraucheranwalt Guido Steinke über die Möglichkeiten, um die Diagnose oder Therapiemöglichkeiten auch per Internet oder #Smartphone zu unterstützen. Die #DIGAs, neue medizinische Apps, können als Medizinprodukt von #Ärzten verordnet werden. Dabei leistet sie neben der Erinnerung an die Medikamenteneinnahme, als Aufzeichnung als Tagebuch in der Symptomerfassung oder in der Auswertung der Blutzuckerwerte eine nützliche Hilfe. Diese sogenannten Digitalen Gesundheits Applikationen (DIGA) werden in Zukunft sicher weitaus stärker die Therapie von Krankheiten zu unterstützen.

Inzwischen gibt es mehr als 100 000 solcher Apps. Von daher heißt es auch hier aufpassen, um nicht auf reine Geldmacherei hereinzufallen. Denn die Apps kosten teilweise viel Geld, in der Regel über 500 Euro, werden aber von den #Krankenkassen übernommen. Dazu müssen allerdings auch technische Dinge beachtet werden. Zurzeit tun sich allerdings die Ärzte im Umgang mit solchen Apps noch schwer. Dazu kommt, dass auch die Sprachmöglichkeiten noch sehr begrenzt sind und die Gefahr auf #Fälscher hereinzufallen sehr groß ist Auch hier muss der #Datenschutz eine größere #Rolle übernehmen.

Gütsel Webcard, mehr …

Seniorenbeirat Gütersloh
33330 Gütersloh
Telefon +495241822156
E-Mail heidi.ostmeier@guetersloh.de
www.guetersloh.de/de/leben-in-guetersloh/senioren/seniorenbeirat.php