Rheda Wiedenbrück: Integration von Zugewanderten erleichtern, KIM Case Management

Rheda Wiedenbrück, 8. August 2023

Zugewanderten über #Beratung eine möglichst individuelle und passgenaue Integration ermöglichen, darum kümmern sich seit April 2022 die KIM Case Managerinnen Andrea Rosch und Izabela Ciecierska bei der Stadt #Rheda #Wiedenbrück. Sie beraten und unterstützen zugewanderte Menschen, die in Rheda Wiedenbrück leben. Zielgruppen sind alle Zugewanderten, aus Südosteuropa, weiteren Staaten und seit dem Kriegsausbruch in der #Ukraine natürlich auch dieser Personenkreis. Das Beratungsangebot ist freiwillig und kostenlos.

Die Beraterinnen geben Hilfestellung bei den Themenfeldern #Wohnen, #Bildung, #Gesundheit, #Arbeit, #Familie und #Freizeit sowie vielen weiteren Aspekten des alltäglichen Lebens in der Region. Zudem spricht Andrea Rosch Rumänisch und Izabela Ciecierska Polnisch, sodass sprachlich ein guter Zugang gefunden werden kann.

Das Besondere am KIM Case Management ist die Doppelrolle der KIM Case Managerinnen, die nicht nur klassisch beraten, sondern zudem die Problemlagen und Herausforderungen der Zielgruppe analysieren, strukturelle Schwächen aufdecken und in Zusammenarbeit mit den koordinierenden Stellen des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM) diese in regionale Fall und Planungskonferenzen sowie in themenspezifische Arbeitsgruppen tragen, um zu langfristigen Lösungen zu kommen. Das KIM Case Management soll keine Doppelstrukturen aufbauen, sondern ergänzend zu bestehenden Angeboten und durch aktive Verweisberatung eine gute Ergänzung sowie Verstetigung von bewährten Strukturen sein.

Das KIM Case Management ist Kernelement des #Kommunalen #Integrationsmanagements und wird durch das Kommunale Integrationszentrum (KI) beim Kreis Gütersloh und durch das Ministerium für #Kinder, #Jugend, #Familie, #Gleichstellung, #Flucht und #Integration des Landes Nordrhein Westfalen gefördert.

Mit einem kürzlich über das KI erstellten Prospekt wird die Arbeit der KIM Case Managerinnen erläutert. Der Flyer steht demnächst in 10 weiteren Sprachen zur Verfügung. Die KIM Case Managerinnen sind zu erreichen am Bahnhofsplatz 12 oder telefonisch unter +495242963538 oder +495242963562.

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