Aktion zur Unterstützung der Selbsthilfegruppe »The Young Strokers«, sogenannte »Schaui’s« spenden für Schlaganfall Betroffene

Kreis Gütersloh, 2. August 2023

Sein #Schlaganfall ist für Max Schauerte inzwischen abgehakt. Fast 7 Jahre danach hat er hinter das Thema ansich allerdings noch keinen Haken gemacht. Deswegen hat er mit seinem Bruder Philipp zum wiederholten Mal die Selbsthilfegruppe »The Young Strokers« mit einer Spendenaktion unterstützt.

Am »Tag gegen den Schlaganfall« haben die Brüder pro Kunde in ihrem #Imbiss in Isselhorst 1 Euro an die Selbsthilfegruppe für junge Betroffene im Kreis Gütersloh gespendet. Und nicht nur das: Sie haben den Betrag verdoppelt und über mehrere Wochen eine Spendendose aufgestellt.

Am 10. Mai 2023, dem Tag gegen den Schlaganfall, haben sich 196 Kunden #Burger, #Pommes frites und die beliebte #Wildschweinbratwurst schmecken lassen. 245,84 Euro sind in der Spendenbüchse gelandet. 637,84 Euro werden so dem Konto der Gruppe gutgeschrieben.

Mittlerweile haben Max und Philipp Schauerte die Aktion zu Gunsten der Gruppe »The Young Strokers« zum 3. Mal durchgezogen. Unterstützt werden sie dabei von Oliver Helbig, ebenfalls aus #Isselhorst. Der #Medienproduzent, der auch regelmäßig für die Stitung Deutsche Schlaganfallhilfe arbeitet, hat Plakate und Flyer zur Aktion gestaltet und gespendet.

Helbig liegt das Thema Schlaganfall ebenso am Herzen: »Wir wollen das Bewusstsein für die #Krankheit schärfen«, sagt Philipp Schauerte. Für viele Menschen – vor allem junge – sei der Schlaganfall weit weg, dabei sei Aufklärung wichtig. Angesichts der Spendenaktion sei das Thema unter den Kunden zunehmend präsent geworden,  es werde drüber gesprochen.

Sein Bruder Max war 26 Jahre alt, als er einen Schlaganfall hatte. Er bereitete gerade im #Imbiss #Essen zu, als ihm plötzlich schwindelig wurde und er starke Kopfschmerzen bekam. Erst 3 Tage später fanden die Ärzte die #Ursache heraus, er kam auf die Schlaganfallstation. Der heute 33 Jährige hatte Glück im Unglück: Er hat nichts zurückbehalten. Die Ursache – ein Loch im Herzen – ist behoben.

Doch nicht alle Patienten können mit der #Diagnose und den Folgen so schnell abschließen. Das weiß auch Max Ackermann, der Sprecher der Selbsthilfegruppe »The Young Strokers«. Die jungen Menschen bis 55 Jahre und ihre Angehörige treffen sich einmal im Monat zum Austausch und zu gemeinsamen Aktivitäten. Die Gemeinschaft zeigt den Betroffenen, dass sie nicht allein sind und zeigt ihnen, was alles möglich ist.

»Das Geld ist eine große Hilfe für uns«, betont Ackermann. Denn viele Betroffene könnten nach dem Schlaganfall nicht arbeiten wie früher, ihnen fehlt dann das Geld für gemeinsame Abendessen oder Ausflüge mit den »Young Strokers«, sagt der 28 Jährige. So seien als nächstes beispielsweise eine #Alpaka Wanderung und der Besuch des Cafés Röstwert des sogenannten »Wertkreises« in der Gütsler #Innenstadt geplant.

Die #Selbsthilfegruppe freut sich immer über neue #Mitglieder. Wer mehr über »The Young Strokers« wissen möchte, erreicht den Sprecher Max Ackermann per E Mail an info@youngstrokers.de oder unter Telefon +4952078825 in Schloß Holte Stukenbrock. Mehr …