Markteinführung des »The Illusionist Masquerade«, die alkoholfreie #Gin Alternative der »The #Illusionist #Distillery«

  • Traditionell überrascht auch der Alkoholfreie #Illusionist #Masquerade mit einem Farbwechsel durch die Zugabe von #Tonic Water und mit einem ausbalancierten Rezept.

Hohenbrunn, 1. August 2023

Das #Zugpferd der Illusionist Distillery ist seit 2015 »The Illusionist Dry #Gin«. Er brachte mit seinem neuartigen Farbwechsel Farbe in die Spirituosenwelt und gehört heute zu den beliebtesten Ginmarken Deutschlands. Nun gesellt sich die alkoholfreie Alternative ins Portfolio und bleibt der DNA der Destillerie treu. »Es ist schon lange klar dass eine Alkoholfreie Variante unseres Gins kommen wird. Aber die Entwicklung eines überraschenden Produktes, das unseren Ansprüchen gerecht wird, war gar nicht so einfach«, so Tim Steglich, Geschäftsführer und einer der Gründer der Illusionist Distillery.

»Der sichtbare Farbwechsel einer alkoholfreien Variante war eine Herausforderung. Auch ist der Transport von Aromen ohne eine Alkoholbasis ungleich schwieriger. Aber wir haben es hinbekommen, ein Masquerade #Tonic steht der Variante mit Illusionist Gin in nichts nach!« erklärt Max Muggenthaler, 2. Gründer und Verantwortlicher für die Entwicklung. 

Das Geschmacksprofil des Illusionist Masquerade überzeugt mit klar erkennbaren Noten von Wacholder, Ingwer, Rosmarin, und Zitronengras. Diese Kombination findet sich auch im klassischen Illusionist Gin und wird mit dezent floralen Noten von Holunder und Akazienblüten akzentuiert. Hierbei kommen ausschließlich natürliche Destillate, Extrakte und Aromen zum Einsatz. »Besonders eignet er sich für Longdrinks und Cocktails. Purer Genuss von Alkoholfreien Gin Alternativen ist nicht ihre Stärke. Ohne den Geschmacksträger Alkohol entfalten sich die Aromen erst richtig beim mixen!« klärt Till Allmer auf. Der Head of Marketing beschreibt gleich seine Empfehlung: »Der Perfect Serve ist für mich ein Masquerade Tonic mit einem hochwertigen Tonic Water und marktfrischer Garnitur. Eine große Orangenzeste und ein Rosmarinzweig machen den Drink perfekt«.

»Der Kunde wird den Illusionist Masquerade anfangs bei gut sortierten Fachhändlern, in der gehobenen Gastronomie und bei spezialisierten Onlinehändlern finden. Alkoholfreie Gin Alternativen haben sich schon sehr etabliert, da müssen wir nicht mehr viel erklären« spricht Tom Strixner, Head of Sales der Distillery. Der Vertrieb wird über das bestehende Netzwerk der Distillery ausgeweitet, Vertriebspartner ist Global Drinks Partership (GDP).

The Illusionist Distillery GmbH

Mit heutigem Sitz in Hohenbrunn bei München wurde The Illusionist Distillery 2015 in einem Münchner Hinterhof gegründet. Mit ihrem ersten Produkt »The Illusionist Dry Gin« brachten die Freunde den ersten Gin mit Farbwechsel auf den deutschen Markt. Seit 2022 hat sich auch ihr dunkler #Bio #Rum etabliert. Auch dieser wartet mit Neuheiten auf: Der Rum wird nachhaltig durch Acoustic Ageing gereift, jeder Flasche liegt ein Flakon mit einem #Cocktailduft bei, mit dem der Rum oder Cocktails verfeinert werden können. Der Illusionist Masquerade ist nun das Dritte Produkt im Portfolio. Mehr …