Alzheimer Impfstoff zeigt bei Mäusen Wirkung

  • SAGP Vakzin verringert Amyloidablagerungen stark und senkt Entzündungswahrscheinlichkeit

Tokio, PTE, 31. Juli 2023

Ein neuer Impfstoff, der auf entzündete Gehirnzellen in Zusammenhang mit Alzheimer abzielt, könnte die #Krankheit verhindern oder ihren Verlauf wesentlich verändern. Zu diesen ersten Ergebnissen kommen #Forscher unter der Leitung von Chieh Lun Hsiao von der Juntendo University Graduate School of Medicine. Mittels des Impfstoffes sei es gelungen, das Verhalten der Mäuse im Labor deutlich zu verbessern. Details wurden im Rahmen der Basic #Cardiovascular Sciences Scientific Sessions 2023 präsentiert.

Angst als gutes Vorzeichen

Zuvor entwickelten die Wissenschaftler bereits einen Impfstoff zur Beseitigung seneszierender Zellen, die das Glykoprotein SAGP exprimieren. Dieser senolytische Impfstoff führte bei Mäusen bei mehreren altersbedingten Erkrankungen wie Atherosklerose und Typ 2 Diabetes zu Verbesserungen. Eine weitere Studie hat ergeben, dass SAGPs in den Gliazellen von Personen mit Alzheimer in einem hohen Maß exprimiert werden. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studien, haben die Forscher diesen Impfstoff bei Mäusen getestet, um auf SAGP überexprimierte Zellen abzuzielen und so Alzheimer zu behandeln.

Für die aktuelle Studie schufen die Forscher ein Mausmodell von Alzheimer, das ein menschliches Gehirn nachahmt und die Pathologie einer durch das Eiweiß Beta Amyloid verursachten Erkrankung simuliert. Um die Wirksamkeit des SAGP Impfstoffes zu testen, wurden die Tiere mit zwei und vier Monaten entweder mit einem Kontroll Impfstoff und dem SAGP Impfstoff behandelt. Normalerweise fehlt Patienten in einem späten Stadium von Alzheimer das Angstgefühl. Das bedeutet auch, dass ihnen die Dinge in ihrer Umgebung nicht bewusst sind.

Die geimpften Mäuse verfügten jedoch über Angst. Das bedeutet, dass sie vorsichtiger waren und sie ihre Umgebung klarer wahrnahmen. Das könnte laut dem Forscher Team bedeuten, dass es zu einer Verminderung der Erkrankung gekommen ist. Zusätzlich konnte auch eine Reduzierung von mehreren Biomarkern einer Entzündung, wie sie bei Alzheimer auftreten, festgestellt werden.

Weniger Entzündungen im Gehirn

Zusätzlich verringerte der SAGP Impfstoff die Amyloidablagerungen im Bereich der Großhirnrinde deutlich, der für die Sprachverarbeitung, die Aufmerksamkeit und das Lösen von Problemen zuständig ist. Die Astrozytenzellen wurden bei den geimpften Mäusen kleiner. Dabei handelt es sich um Gliazellen im Gehirn, die spezifische Entzündungsmoleküle sind. Eine Verringerung von weiteren Biomarkern einer Entzündung konnte ebenfalls nachgewiesen werden. Dies legt nahe, dass es bei der Entzündung im Gehirn auch zu Verbesserungen gekommen ist.

Beim SAGP #Protein konnte eine Lokalisierung sehr nahe an den Mikroglia nachgewiesen werden. Das sind spezialisierte Gehirnzellen, die eine Rolle bei der Immunabwehr des zentralen Nervensystems spielen. Sie können dabei helfen, die schädigenden Proteinplaquen zu entfernen, aber auch eine Entzündung des Gehirns abzustellen, die ihrerseits zur Schädigung der Neuronen und damit zur Verschlechterung des kognitiven Verfalls einer Person führen.