Neue Osnabrücker Zeitung: Bestsellerautor Dennis Gastmann hält nichts von perfekten Reisen

  • Gastmann: »Wenn ich unterwegs die Hölle erlebe, habe ich am Ende etwas zu erzählen […] meine #CO2 #Bilanz muss verheerend sein«

Osnabrück, Neue Osnabrücker Zeitung, 28. Juli 2023

Dennis Gastmann (45), Reisebuchautor (»Mit 80.000 Fragen um die Welt«), hält nichts von perfekt verlaufenden Reisen: »Die Hölle ist gut. Wenn ich unterwegs die #Hölle erlebe, habe ich am Ende etwas zu erzählen und zu schreiben«, sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). »Wenn alles bestens läuft, angenehmer #Flug, leckeres #Essen, sonnige Tage – ja, was soll ich denn dann erzählen?«

So habe er in Taiwan mehrfach einen Taifun erlebt, berichtete Gastmann: »Es ist der Running Gag meines Reiselebens. Jedes Mal, wenn ich taiwanischen Boden berühre, und sei es nur für einen Zwischenstopp, wird die Insel von einem entsetzlichen Wirbelsturm getroffen. Der erste #Taifun unterspülte ein Hotel und stürzte es ins Meer. Der zweite hielt mich tagelang im Terminal des internationalen Flughafens gefangen.«

»Meine CO2 Bilanz muss verheerend sein«, räumte Gastmann angesichts seiner zahlreichen Reisen ein: »Das war natürlich kein ökologisches Glanzstück. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich alle Bonusmeilen, die ich über die Jahre gesammelt hatte, für den Schutz eines bedrohten Tieres aus dem #Regenwald gespendet habe. Der Name fällt mir zwar nicht mehr ein, aber ich hoffe, es geht ihm gut.«

Gütsel Webcard, mehr …

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10–16
49074 Osnabrück
Telefon +49541310320
E-Mail leserservice@noz.de
www.noz.de