Take my Hand, Platz im Kleiderschrank schaffen und Gutes tun

  • Altkleider Sammelaktion unterstützt gemeinnützige Projekte

München, 26. Juli 2023

Die Aktion »Platz schaffen mit Herz« ruft dazu auf, unnötige #Altkleidung für einen guten #Zweck zu spenden. Die Funktionsweise der Aktion ist denkbar einfach: Altkleidung kann ganz bequem per Post an »Otto« geschickt werden, und das sogar mit einem kostenlosen Paketschein. »Otto« nimmt die #Kleidungsstücke entgegen, verkauft sie und leitet den erzielten Erlös an ausgewählte gemeinnützige Organisationen weiter.

Was diese Aktion so besonders macht, ist die Entscheidung darüber, welche gemeinnützigen Organisationen den Erlös erhalten. Die Absender der Altkleidung haben das Privileg, darüber zu entscheiden, welche Projekte und Vereine unterstützt werden sollen.

Unter den potenziellen Begünstigten befindet sich auch der Verein »Take my Hand«, der ukrainische #Waisenkinder unterstützt. In vorherigen Runden gehörte »Take my Hand« bereits 2 mal zu den 100 Gewinnern. Nun hofft der Verein erneut auf die Unterstützung, um sein Projekt »Mentoring für ukrainische Waisenkinder« weiter voranzutreiben.

Geeignet für die Aktion sind Kleidung für Kinder und Erwachsene, Schuhe, Decken, Kissen und Kuscheltiere. Die Kleidungsstücke sollten einen möglichst tragbaren Zustand haben. Sollte etwas nicht mehr brauchbar sein, wird es einer ökologischen Verarbeitung zugeführt. Das Paket sollte ein #Mindestgewicht von 5 Kilo haben. Anschließend kann man den kostenlosen Paketschein hier herunterladen.

Das #Paket sollte man dann in einer #Hermes #Filiale abgeben. Nach wenigen Tagen erhalten die Teilnehmer per E Mail einen Code zum Abstimmen. Die Abstimmung läuft bis zum 12. September 2023. Weitere Informationen und die Abstimmung für »Take my hand« gibt es hier …

Take my Hand

»Wir sind ein junger gemeinnütziger Verein mit langer Vorgeschichte. Das Leidensschicksal der verlassenen #Kinder liegt uns schon lange am Herzen. Seit 2003 haben wir den Waisenkindern in postsowjetischen Staaten ehrenamtlich geholfen. Traumatische Erfahrungen, Bindungsstörungen, eingeschränkter Zugang zu Medizin und Bildung sind nur einige der Probleme, mit denen diese Kinder zu kämpfen haben. 2020 haben wir den eingetragenen Verein ›Take my Hand‹ in München gegründet. Mit vielfältigen Projekten unterstützen wir Kinder in Waisenhäusern und nach deren Verlassen bei Gesundheitsversorgung, Bildung und in Lebensnotlagen. Aktuell fokussieren wir uns vor allem auf die Kinder in #Ukraine, #Russland und #Kasachstan. Dank Kinderpatenschaften und Dauerspenden sind wir in der Lage, unseren Schützlingen langfristig und nachhaltig zu helfen. Und auch wenn wir dadurch die Welt insgesamt nur ein kleines bisschen besser machen, so können wir die Welt für diese konkreten Kinder in ihrer jetzigen Situation bedeutend verbessern – das ist unsere Vision«, mehr …