ZDF Reportage: Hauptschulklasse 9 a, 3 teilige Reportage von Philipp Lutz

  • ZDF Sonntag, 10. September 2023, 18 Uhr (Folge 1)

  • ZDF Info Dienstag, 12. September 2023, ab 15 Uhr (Folge 1 bis 3)

  • ZDF #Mediathek ab Montag, 4. September 2023, 8 Uhr, 5 Jahre lang (Folgen 1 bis 3)

Die »ZDF Reportage« begleitet über 6 Monate lang die Klasse 9 a an der Adolph Kolping Hauptschule im Problembezirk Köln Kalk. Im Fokus stehen Charline und Saif, beide 15, und ihr Klassenlehrer Sascha Vrzogic (39). Der Dreiteiler gibt intensive Einblicke in Unterricht und Privatleben der Protagonisten und zeigt die Konflikte von Heranwachsenden, die neben den alltäglichen Problemen und Sorgen gleichzeitig die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen sollen.

Folge 1: Hauptschulklasse 9 a – Jogginghose war gestern!

In Folge 1 wird der Dresscode diskutiert, die Sitzordnung erhitzt die Gemüter und die Jugendlichen verraten, wer ihre persönlichen Helden sind. Bauchfrei oder in Jogginghose zur Ausbildungsmesse? Für Klassenlehrer Sascha Vrzogic ist das ein klares No Go. Eine adäquate Kleidung sollten die Jugendlichen ab einem gewissen Alter umsetzen können, so seine Meinung. Eine Auffassung, die nicht bei allen in der Klasse gut ankommt. Auch die neue Sitzordnung birgt Zündstoff und sorgt für Diskussionen. Saif wird ein Platz in der letzten Reihe zugelost. Für ihn eine Katastrophe – er fürchtet um seine Konzentration, wenn er nicht vorne sitzt, und möchte seine Noten auf keinen Fall gefährden.

In der 9. Hauptschulklasse entscheidet sich, wer am Ende des Schuljahres in die 10 A oder in die 10 B wechselt. In der 10 A können die Jugendlichen einen Hauptschulabschluss machen, in der 10 b können sie den Realschulabschluss erreichen. Während für Charline ein Wechsel in die 10 a völlig in Ordnung wäre, will Saif unbedingt den Realschulabschluss machen. Sein Berufswunsch: Bauingenieur.

Die beiden Jugendlichen Saif und Charline werden auch in ihrem privaten Umfeld begleitet. Saif schildert, was er im Irak erlebt hat und wieso die Familie für ihn das Wichtigste ist. Charline lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter und kämpft mit häufigen Stimmungsschwankungen. Manchmal, sagt sie, brennten bei ihr die Sicherungen durch. Für Klassenlehrer Sascha ist das nicht immer leicht. Oft fühlt er sich mehr als Sozialarbeiter denn als #Fachlehrer.

Folge 2: Hauptschulklasse 9 a – ohne Handy geht gar nichts!

Die 2. Folge steht ganz im Zeichen der Ausbildungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler der 9. Hauptschulklasse. Saif (15) weiß genau, was er mal werden möchte: Er möchte nach der 10 b und seinem Realschulabschluss eine weiterführende Schule besuchen, um sein Fachabi zu erhalten und anschließend ein Bauingenieur Studium zu beginnen. Charline dagegen kann sich gut vorstellen, nach der 10 a und dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen. Klassenlehrer Sascha Vrzogic unternimmt mit seiner 9 a Ausflüge zu einer Ausbildungsmesse und zu einem Logistikunternehmen.

Beim Elternsprechtag muss Charline im Beisein ihrer Mutter ihr launisches Verhalten erklären, Lehrer Sascha spricht außerdem das Rauchen an. Saif kommt mit seinem Vater. Er verspürt einen großen Druck, weil er unbedingt einen guten Abschluss machen will – seine Mathenote ist aber noch zu schlecht. Ein wichtiges Thema beim Elternsprechtag ist die Handyabgabe. Sascha Vrzogic möchte sie in der ersten Stunde einsammeln und erst nach Unterrichtsschluss wieder zurückgeben. Sein Argument: Die Jugendlichen sind durch ihre Handys viel zu sehr im Unterricht abgelenkt. Alle Eltern stimmen zu – das bringt die Jugendlichen auf die Palme. Und sorgt für hitzige und lautstarke Diskussionen im Unterricht. Am Ende muss Saif den Unterricht an diesem Tag verlassen. Nur gut, dass er seine Wut im #Fitnessstudio rauslassen kann.

Sascha Vrzogic weiß, was es bedeutet, in einem Brennpunkt aufzuwachsen. Daher hat er sich bewusst für die Hauptschule im Problembezirk Köln Kalk entschieden. Er ist Quereinsteiger: Ursprünglich hat er Ökonomie und Management studiert, wurde aber in seinem Beruf nicht glücklich. Als Lehrer zu arbeiten, füllt ihn dagegen aus, auch wenn die Trennung zwischen Job und Privatleben oft schwerfällt – zumal alle Schülerinnen und Schüler seine Handynummer haben und ihn bei Fragen oder Probleme anrufen können.

Folge 3: Hauptschulklasse 9 a – jetzt wird’s ernst!

Folge 3 steht ganz im Zeichen der Klassenfahrt – außerdem entscheidet sich, wie es für die Jugendlichen nach Abschluss der 9. Klasse weitergeht. Es ist seine erste Klassenfahrt. Klassenlehrer Sascha Vrzogic (39) ist vor der Abreise leicht angespannt. 60 Jugendliche, vier Lehrkräfte, 5 Tage Niederlande: Aufregung auch bei den Schülern: Der 15 jährige Saif war noch nie so lange von zu Hause weg, und Charline (15) hat schon eine Woche vor der Abfahrt ihren Koffer gepackt.

Vor Ort wohnen die Jugendlichen zu viert in #Bungalows und müssen sich selbst verpflegen. Jede Menge Spaß, viele Eindrücke und kurze Nächte. Großes Highlight ist der Tagesausflug nach Amsterdam. Doch ausgerechnet an diesem Tag regnet es in Strömen – und das von morgens bis abends. Die Jugendlichen dürfen die Stadt in Gruppen auf eigene Faust erkunden. Saif findet das cool, Charlines Laune dagegen ist im Keller. Die Jugendlichen haben keine Schirme und keine Regenklamotten dabei und sind schnell klitschnass.

Lehrer Sascha sieht das Ganze gelassen: »Vielleicht lernen sie daraus, das nächste Mal vorher in eine #Wetter #App zu schauen.« Saschas Gelassenheit hält auch noch bei der Kanufahrt an – findet jedoch ein jähes Ende in der letzten Nacht, in der es »leicht eskaliert«, wie er es am Morgen danach formuliert. Die Folge: Charlines Mutter muss nach der Rückkehr zum Elterngespräch in der #Schule antanzen.

Alle drei Monate kommt der kinder und jugendpsychiatrische Dienst an die Adolph Kolping Hauptschule. »Ein Tropfen auf den heißen Stein«, sagt Schulleiterin Daniela Deters. Sie kennt die Schwierigkeiten, die oft durch die Biografien der Jugendlichen bedingt sind. An ihrer Schule sind 450 #Schüler aus rund 30 verschiedenen Ländern – viele mit traumatisierenden Fluchterlebnissen. Auch Saif kann die Erfahrungen, die er während seiner Flucht vom Irak nach Deutschland gemacht hat, nicht vergessen. Vertrauen aufzubauen ist für ihn schwierig.

Am Ende des Schuljahres wird verkündet, wer in die 10 a und wer in die 10 b gehen wird. Die 10 a wird mit einem #Hauptschulabschluss, die 10 b mit einem #Realschulabschluss abgeschlossen. Saif ist angespannt, Charline sieht das Ganze gelassen.