Optimieren wir uns kaputt? »Terra Xplore« mit Leon Windscheid im ZDF und in der #ZDF #Mediathek

Mainz, 24. Juli 2023

Schönheitswahn, Arbeiten bis zum Umfallen und leistungssteigernde Pillen: Der #Druck von außen in unserer #Gesellschaft wird zunehmend größer. Trotzdem versuchen wir, allen und allem gerecht zu werden. Doch zu welchem Preis – optimieren wir uns vielleicht kaputt? Diesen und weiteren Fragen geht Psychologe Leon Windscheid in der neuen Staffel von »Terra Xplore« ab Sonntag, 13. August 2023, 18.30 Uhr, in 3 Folgen nach. Auf seiner wissenschaftlichen Spurensuche trifft er Betroffene und Experten und stellt sich selbst Experimenten. Alle drei Folgen sind ab 24. Juli 2023 10 Jahre in der #ZDF #Mediathek verfügbar.

Botox und #Fitness Wahn: »Schönheitswahn – zerstört er dich?«

Woher kommen unsere Schönheitsideale, und warum ist der Druck so hoch, ihnen zu entsprechen? Besonders Frauen sind schon seit Jahrzehnten unter dem Druck unrealistischer Schönheitsideale. Doch auch immer mehr Männer unterziehen sich Botox Behandlungen oder richten ihren Alltag komplett auf einen strengen Fitness Plan aus. In «Schönheitswahn – zerstört er dich?« am Sonntag, 20. August 2023 im ZDF, 18.30 Uhr, trifft Leon #Windscheid unter anderem einen jungen Mann, der für den perfekten Körper in die Magersucht stürzte. Und an der Uni Göttingen besucht er #Attraktivitätsforscher Lars Penke, der erklären kann, wie Schönheitsideale entstehen und warum das Aussehen nicht das einzige Merkmal ist, das die Attraktivität beeinflusst.

Eine Pille fürs #Gehirn: »Machen Smart Drugs schlau?«

Jeder 5. Student in Deutschland soll schon mal versucht haben, seine Leistung mit sogenannten #Smart #Drugs zu steigern, so eine Studie der Uni Mainz. Darunter versteht man #Medikamente oder auch #Drogen, die zu mehr Energie und Kraft führen sollen. Leon Windscheid will mehr über das sogenannte #Microdosing von #LSD erfahren, also eine extrem kleine Dosierung der Droge, die keinen Trip verursachen soll, aber Hoffnung auf mehr Konzentration und Kreativität macht. Leon Windscheid trifft eine Studentin, die mit Medikamenten versucht hat, den Lernstress in den Griff zu bekommen. »Machen Smart Drugs schlau?« – zu sehen am Sonntag, 27. August 2023, 18.30 Uhr, im ZDF.

Burn out versus Work Life Balance: «Hustle Culture – Arbeiten bis zum Umfallen?«

Die Arbeitswelt verändert sich, die Rufe nach der 4 Tage Woche, mehr #Work #Life #Balance, mehr Flexibilität und mehr Freizeit werden immer lauter. Doch bislang herrschen meist die gewohnten Strukturen. Wie können wir es schaffen, voller Leidenschaft unserem Job nachzugehen, ohne uns dabei kaputt zu arbeiten? Das will Leon Windscheid in der 3. Folge zur Optimierung »Hustle Culture – Arbeiten bis zum #Umfallen?« am Sonntag, 27. August 2023, 18.30 Uhr im ZDF herausfinden. Dafür trifft er einen Top Manager, der 80 Stunden die Woche bis zur totalen Erschöpfung gearbeitet hat und der erzählt, was er jetzt ganz anders macht. An der Uni Dresden macht Leon Windscheid einen Selbsttest: Er will wissen, wie hoch sein eigener biologischer #Stresslevel ist. Und #Influencerin Laura Lewandowski erzählt Leon ihre Methode bei immensem Aufwand nicht auszubrennen und leistungsfähig zu bleiben.