Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen: Heimrauchmelder rettet Salzufler mutmaßlich das Leben

  • In der Ahornstraße brennt in der Nacht zum Montag Essen auf dem Herd

Bad Salzuflen, 24. Juli 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist in der Nacht zum Montag, 24. Juli 2023, zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr  alarmiert worden. Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Ahornstraße nahmen gegen 0.05 Uhr einen piependen Heimrauchmelder sowie #Brandgeruch wahr und alarmierten die #Einsatzkräfte. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich 
in der betroffenen Dachgeschosswohnung noch ein Mensch befindet, alarmierte die Leitstelle Lippe das Alarmstichwort »Feuer MIG«. Vor Ort konnten sowohl mehrere ausgelöste Heimrauchmelder, als auch der Brandgeruch bestätigt werden. Die #Feuerwehr öffnete die Tür im Dachgeschoss und brachte die Drehleiter am #Balkon in Stellung. In der Küche der stark verqualmten Wohnung konnte der Angriffstrupp einen Mann auffinden und ins Freie bringen. Ursache für die Verrauchung war eine #Pfanne mit #Essen auf dem Herd. Im Anschluss wurden alle Räume mittels Ãœberdrucklüfter vom Rauch befreit. Der Wohnungsinhaber wurde zunächst vom #Rettungsdienst betreut und kam ins Krankenhaus. Nach gut einer Stunde konnten die rund 35 Einsatzkräfte der #Feuerwehr wieder einrücken. Zur Höhe des Sachschadens kann keine Angabe gemacht werden.