Gütersloh, Bio Anbieter besorgt: Aldi Süd bringt neue Bio Marke in die Regale

Der Discountriese Aldi Süd führt eine neue Bio Marke ein, die teilweise von Naturland zertifiziert ist. Die neue Bio Marke »Nur Nur Natur« wird seit Anfang Juni 2023 im Sortiment von Aldi Süd angeboten und mit Attributen wie »höchste Bio Standards« und »maximaler Geschmack« beworben. Auf Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und Aromen werde verzichtet.

Der Bio Gedanke fußt aber nicht auf Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern oder Aromen, sondern setzt viel früher an und greift viel tiefer. Der Begriff »Bio« ist zwar nicht geschützt, aber dass Supermarktbioprodukte in Einwegplastik verpackt sind, ist nicht das, was dem eigentlichen »Bio Konzept« entspricht. Von Anbau und Vertrieb ganz zu schweigen. Supermarktmassenbioprodukte dürften sich nicht nennenswert von »normalen« Produkten unterscheiden, und der Verzicht auf Zusatzstoffe hat wenig mit »bio« zu tun.

Dass Bioprodukte allerdings per se besser, schmackhafter oder gesünder sind, ist ein Märchen. Sie sind es oft, aber nicht wegen irgendwelcher Labels, sondern deshalb, weil etwa »Biobauern« den Nahrungsmitteln eine ganz andere Wertschätzung entgegenbringen und ihre Methoden für andere Produkte sorgen. Es liegt also vielmehr an der Gesinnung, die allerdings auch bei »normalen« Landwirten vorhanden sein kann.

»Es würde mich nicht wundern, wenn beispielsweise die ›Biotomaten‹ im Supermarkt die gleichen wären, wie die ›Nicht Bio Tomaten‹, und dass sie lediglich anders verpackt sind oder einfach ein Bio Aufkleber draufklebt«, so ein Mitarbeiter eines Biohofs aus dem Kreis Gütersloh. Dabei sieht er auch das Problem, dass die Bioszene durch das Supermarktangebot ins Hintertreffen gerät, denn Biohöfe müssten teurer sein und seien nicht massentauglich. Es lässt sich dabei allerdings auch feststellen, dass die »Ã–ko Szene« trotz ihrer Rhetorik oft hermetisch oder gar ideologisch geprägt ist, und unter Umständen szeneartig und wenig professionell agiert. Das sorgt zwar möglicherweise für einen gewissen Charme, kann aber auch abschrecken.

Mit dem Kauf von »Supermarktbio« tun Verbraucher vermeintlich etwas Gutes – allerdings in Erster Linie nicht der Umwelt oder ihrer Gesundheit, sondern den Supermarktkonzernen.