Das Sauerland Museum in Arnsberg sucht nach älteren Fotografien und Objekten von Kneipen und Kneipenszenen aus dem Sauerland

Hochsauerlandkreis, Arnsberg, 21. Juli 2023

Im März 2024 startet die neue Sonderausstellung »Frisch gezapft! Das #Bier und wir« des #Sauerland #Museums. In dieser #Ausstellung wird ein Blick auf das besondere Verhältnis zwischen dem Sauerland und seiner Bierkultur geworfen. Neben den verschiedensten Brauereien und der beeindruckenden Anzahl an #Schützenvereinen im Sauerland soll auch das Kneipenleben seinen Platz in der Ausstellung finden. Hierzu soll die #Atmosphäre und #Geselligkeit der Kneipen eingefangen werden und durch die Ausstellung sichtbar gemacht werden.

Während für die Ausstellung bereits eine Vielfalt an Gläsern, Flaschen, Bierdeckeln und Kronkorken vorliegt, sucht das Sauerland Museum nun gezielt nach Gegenständen, die aus der alltäglichen Kneipenkultur und von den Stammtischen erzählen.

Dabei kann es sich auch um ältere Fotografien von Kneipen und Gaststätten aus dem Sauerland handeln. Fotografien von Stammtischen, Kegelclubs, Männerchören, Fanclubs usw. können es ebenfalls sein. Genauso wie Fotografien, die von der Generation der Eltern und Großeltern aufgenommen wurden.

Das Sauerland Museum möchte seine eigene Sammlung erweitern, um eine einzigartige Austellung präsentieren zu können. Daher bittet es alle, denen solche Gegenstände schon einmal im #Keller oder auf dem #Dachboden begegnet sind, diese dem Sauerland Museum für die Ausstellung zu überlassen.

Ansprechpartner für Interessierte ist der Museumsleiter Dr. Oliver Schmidt, erreichbar per E Mail an oliver.schmidt@hochsauerlandkreis.de und unter Telefon +492931944601.

Gütsel Webcard, mehr …

Sauerland-Museum des Hochsauerlandkreises
Alter Markt 24–30
59821 Arnsberg
Telefon +492931944444
Telefax +492919426372
E-Mail sauerlandmuseum@hochsauerlandkreis.de
www.sauerland-museum.de