Wie wurde Elon Musk zum berühmtesten Geldmann der Welt?

Die Erfolgsgeschichte von Elon Musk ist schlichtweg unglaublich. Im Jahr 2021 schaffte es der umstrittene Unternehmer, zum reichsten Menschen der Welt zu werden. 

Doch wie gelang ihm das? Hat er etwa in Bitcoin investiert oder in einem Live Casino gespielt? Wenn Sie schon immer wissen wollten, was das Geheimnis des Erfolgs von Elon Musk ist, dann lesen Sie weiter. Wir verraten Ihnen, wie er allen Widrigkeiten zum Trotz zum reichsten Mann der Erde wurde.

Die Anfänge: die Kindheit von Elon Musk

Elon Reeve Musk wurde am 28. Juni 1971 in Pretoria, Südafrika, geboren. Sein Vater, Errol Musk, war Ingenieur, während seine Mutter, Maye Musk, ein Model war. Hier finden wir den ersten Grund für Elons Erfolg, denn die Familie war recht wohlhabend und lebte in großem Luxus. Seinem Vater zufolge hatten sie so viel Geld, dass sie »manchmal den Safe nicht schließen konnten«.

Die Kindheit von Elon mag zwar komfortabler gewesen sein als die vieler anderer Kinder, aber sie war alles andere als einfach. Seine Eltern ließen sich scheiden, als Elon gerade einmal zehn Jahre alt war, und er musste bei seinem Vater leben, der aufgrund von beruflichen Verpflichtungen häufig für längere Zeit von zu Hause abwesend war. 

Elon Musk interessierte sich schon sehr früh für Technologie und begann bereits im Alter von 10 Jahren, sich mit dem Programmieren von Software zu beschäftigen. Mit 12 Jahren entwickelte er sein eigenes Videospiel namens Blastar und verkaufte es für bescheidene 500 US-Dollar. 

Umzug nach Nordamerika

Im Alter von 18 Jahren zog Elon Musk nach Kanada, um an der Queen‘s University in Kingston, Ontario, zu studieren. Zwei Jahre später wechselte er in die Vereinigten Staaten und schrieb sich an der University of Pennsylvania in Philadelphia ein. Während seines Studiums erwarb er einen Bachelor of Arts in Physik und einen Bachelor of Science in Volkswirtschaft. 

Im Jahr 1994 zog Musk nach Silicon Valley und absolvierte zwei Praktika, eines beim Pinnacle Research Institute und eines bei Rocket Science Games. Er besuchte kurz die Stanford University, brach sein Studium dort jedoch nach nur 2 Tagen ab, um seinem Traum zu folgen, Unternehmer zu werden.

Gründung von Zip2

Elon Musks erstes unternehmerisches Projekt war ein Startup namens Zip2. Es handelte sich um einen Online-Stadtführer, der Karten und Geschäftsverzeichnisse anbot. Das Startup wurde später von Compaq Computers übernommen. Der Verkauf brachte Musk mehr als 22 Millionen Dollar ein und ebnete so den Weg zu seinem Erfolg. 

X.com (später PayPal)

Nachdem er das Geld von Zip2 erhalten hatte, beschloss Musk, es als Startkapital für sein nächstes Unternehmen zu verwenden. Im Jahr 1999 gründete er X.com, einen Anbieter für Online-Finanzdienstleistungen und -Zahlungen. Das Unternehmen fusionierte später mit Confinity und wurde zu PayPal, das im Jahr 2002 schließlich von eBay für 1,5 Milliarden Dollar übernommen wurde. Musks Anteil an dem Verkauf belief sich auf 175 Millionen Dollar, die er umgehend in die von ihm gegründeten Unternehmen reinvestierte.

Der Aufstieg von SpaceX und Tesla Motors

Musk wollte sein Geld nutzen, um noch ehrgeizigere Projekte wie die Erforschung des Weltraums und die Entwicklung von Elektroautos zu verfolgen. Er gründete Space Exploration Technologies (SpaceX) im Jahr 2002, mit dem Ziel, die Raumfahrt für jedermann zugänglich zu machen. 

Obwohl das Unternehmen lange Zeit Schwierigkeiten hatte und mehrmals kurz vor dem Bankrott stand, gelang es Elon Musk, daraus eine Erfolgsgeschichte zu machen. Er tätigte einige wichtige Investitionen in das Unternehmen und entwickelte bahnbrechende Technologien wie wiederverwendbare Raketen, welche die Kosten für die Raumfahrt drastisch reduzierten. 

Im Jahr 2003 gründete er Tesla Motors, einen Elektroautohersteller, der mit seinem innovativen Design und seiner fortschrittlichen Technologie die Autoindustrie revolutionieren sollte. Auch hier musste das Unternehmen einige harte Zeiten durchmachen, bevor es begann, Gewinn zu machen. Aber Musk blieb engagiert und machte das Unternehmen schließlich zu einem der erfolgreichsten Autohersteller der Welt. 

Der Weg zum reichsten Menschen der Erde 

Obwohl die finanzielle Lage von Tesla und SpaceX immer besser wurde, war Musk nie auch nur annähernd so reich wie die reichsten Menschen der Welt zu dieser Zeit. Das änderte sich im Laufe des Jahrzehnts von 2010 bis 2020, als mehr und mehr Menschen auf Elektroautos umstiegen und Tesla zu einem der beliebtesten Unternehmen der Erde wurde.

Was Musk jedoch wirklich zum Titel des reichsten Mannes der Welt verhalf, war der kometenhafte Anstieg der Aktienkurse von Tesla im Jahr 2020. Die Bewertung des Unternehmens stieg von etwa 120 Milliarden zu Beginn des Jahres auf etwa 650 Milliarden Ende 2020. Im Oktober 2021 überschritt der Wert des Unternehmens die Marke von 1 Billion US-Dollar und Musk sicherte sich den Titel des reichsten Menschen der Welt.

Lassen Sie sich inspirieren und folgen Sie auch Ihren Träumen!

Die Hauptfigur dieser Post ist der lebende Beweis dafür, dass harte Arbeit und Hingabe alle Ihre Träume werden lassen können. Seine Leidenschaft für Technologie, sein Engagement für Innovation und seine Risikobereitschaft führten den Unternehmer zum Erfolg. Er führte mehrere Unternehmen vom drohenden Bankrott zu großem Erfolg und ist heute einer der mächtigsten Menschen der Welt. Seine Geschichte ist eine großartige Erinnerung daran, dass alles möglich ist, wenn man nur hartnäckig bleibt.