Gerbereimuseum Enger, Adam Grimann »etcetera«, 30. Juli bis 3. September 2023

»Der Tag kommt für gewöhnlich täglich. Um mich zu erfreuen. So funktioniert es. Wenn es mir gelingt mitzuspielen, dann bin ich dankbar, wenn nicht, dann freue ich mich am nächsten Morgen aufs Neue. Wenn ich mich jedoch umschaue, dann sehe ich, dass wir alles Mögliche anstellen, damit es anders als gewünscht wird. Wir schmeißen uns unermüdlich die Stolpersteine unter die Füße und wundern uns selber über die Schwierigkeiten. Und darüber erzähle ich in meinen Arbeiten. Und über die Liebe – was sonst. Es sind meistens Bilder und Zeichnungen, und diese zeige ich im #Gerbereimuseum dem interessierten Publikum. Es wird mal geradeaus verstanden, mal muss doch zwischen den Zeilen geschaut werden. Ich freue mich schon heute auf meine Gäste«, Adam Grimann.

30. Juli bis 3. September 2023, Gerbereimuseum Enger, Eröffnung am Sonntag, 30. Juli 2023, 11.30 Uhr, Einführung Alice Grimann, Bad Salzuflen, #Musik Mark Scheel, Gitarre

Eröffnung der Ausstellung »Mathilde – Gegenwart im Bild«

Welche Rolle kann die Königin Mathilde (gestorben 968), eine Nachfahrin Widukinds für die Menschen heute noch spielen? Dieser Frage widmet sich das Projekt »Forum Mathilde« in unterschiedlichen Veranstaltungen. Reflektiert wird auch die Geschlechterrolle vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Ein künstlerischer Beitrag zu dieser Frage ist in dieser Ausstellung zu sehen, für die 11 Künstler eingeladen wurden, Antworten mit ihren gestalterischen Mitteln zu formulieren. Die Ausstellung ist Teil des Projekts »Forum Mathilde«. Beteiligte Künstler sind Siegfried Baron, Thorsten Böckmann, Adam Grimann, Alexander Kapitanowski, Redzep Memisevic, Ulrike Schönfelder Hellwig, Karin Stengel, Michael Strauß, Carsten Timm, Weizenfeld. Die Ausstellung wird am Sonntag, 17. September 2023, um 11.30 Uhr eröffnet, Einführung Michael Hellwig, Grußwort Christoph Ogawa Müller.

Sonntag, 17. September 2023, 11.30 Uhr, Galerie im Gerbereimuseum, die Ausstellung ist bis zum 29. Oktober 2023 geöffnet

Eröffnung der Ausstellung »Otto Klocke (1912 bis 2006) – ein langes Leben für die #Kunst«

»Das ist ein Klocke« – unterschiedlich im Stil und doch unverkennbar sind die Werke des Engeraner Malers, der in der langen Zeit seines Schaffens für die Entwicklung der lokalen Kunstszene so wichtig war.  Die Ausstellung »Ein langes Leben für die Kunst« zeigt seine künstlerische Entwicklung über mehrere Stilrichtungen.

Sonntag, 5. November 2023, 11.30 Uhr, Galerie im Gerbereimuseum, die Ausstellung ist bis zum 3. Dezember 2023 geöffnet

Gütsel Webcard, mehr …

Gerbereimuseum Enger
Hasenpatt 4
32130 Enger
Telefon +4952249774716
E-Mail info@gerbereimuseum.de
www.gerbereimuseum.de