Gütersloh, der neue Audi A3 2003

Gütersloh, Mai 2003

Der neue Premium Sportler der Kompaktklasse rollt an den Start: #Audi präsentiert die 2. Generation des A3. Kraftvolle Vierzylindermotoren und Sechszylindermotoren mit bis zu 177 Kilowatt (241 PS), #Quattro Antrieb und das neue, automatisch schaltende Sportgetriebe DSG sorgen gemeinsam mit dem hochdynamischen Fahrwerk für den Fahrspaß, den die sportliche #Karosserie verheißt.

Das Design

Emotion und Präzision: Diese beiden Eigenschaften charakterisieren das Exterieur Design des neuen A3 und kennzeichnen ihn damit sichtbar als Vertreter der aktuellen AudiLinie. Der gesamte Fahrzeugkörper zeigt sich noch straffer und athletischer.

Mit dem um 65 Millimeter vergrösserten Radstand, der um 30 Millimeter gewachsenen Breite und der gleichzeitig um 10 Millimeter reduzierten Höhe nähern sich die Proportionen des neuen Audi A3 denen eines klassischen Coupés. Die Frontpartie des A3 wird geprägt von der betonten seitlichen Pfeilung und vom dynamischen Schnitt der Klarglasscheinwerfer. Deren obere Kanten weisen in die Mitte und verleihen dem Gesicht mit dem Auditypischen Doppelgrill einen selbstbewußten, offensiven Charakter. Die Heckpartie ist mit einer deutlichen Reduktion der Linien und einer grafischen Aufteilung der Flächen in ausgeprägter Klarheit gestaltet. Ein höchst präsentes Element im Heckbereich sind die sichtbaren Endrohre der – je nach Motorisierung – ein oder zweiflutig ausgelegten Abgasanlage. Von #Sportlichkeit und Eleganz ist das InterieurDesign bestimmt. Diesen Eindruck prägen die tiefe Sitzposition ebenso wie zahlreiche Details, etwa die runden Luftdüsen in Aluminiumoptik, die hohe Mittelkonsole mit der ergonomisch perfekten Position des Schalthebels und das sportwagentypisch stehende Gaspedal.

Der Antrieb 

  • 3,2 Liter V6 mit 177 Kilowatt (241 PS), 320 Newtonmeter (ab Mitte 2003)

  • 2,0 Liter FSI mit 110 Kilowatt (150 PS), 200 Newtonmeter

  • 1,6 Liter mit 75 Kilowatt (102 PS), 148 Newtonmeter

  • 2,0 Liter TDI mit 103 Kilowatt (140 PS), 320 Newtonmeter

  • 1,9 Liter TDI mit 77 Kilowatt (105 PS), 250 Newtonmeter

Je nach Motorvariante stehen manuell geschaltete 5 oder 6 Gang Getriebe sowie die tiptronic zur Wahl. Mit 6 Schaltstufen stellt dieses automatische Getriebe ein einzigartiges Angebot in der Kompaktklasse dar. Die jeweils stärksten Ottoversionen und #TDI Versionen lassen sich alternativ zum manuellen #Getriebe mit dem neuen direkt schaltenden Sportgetriebe DSG ausstatten: Diese innovative Kraftübertragung – inspiriert von #Rennsporttechnologie – erlaubt dank automatisierter Doppelkupplung blitzschnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und damit sportlichen Fahrspaß pur.

Der Fahrer wechselt die Gänge wahlweise sequentiell mit dem Schalthebel oder Wippen am Lenkrad. Zusätzlicher Nutzen: Das #DSG Getriebe bietet auf Wunsch auch den Komfort einer Automatik und schaltet – elektronisch geregelt – selbsttätig. Weil es ohne Drehmomentwandler auskommt, glänzt das System mit der Dynamik und dem niedrigeren Kraftstoffverbrauch eines Schaltgetriebes. Wie schon sein Vorgänger, setzt auch der neue Audi A3 einen Maßstab mit seinem premiumgerechten Ausstattungsumfang. Live zu erleben beim Volkswagen Partner.