Immobilienwirtschaft warnt vor »Dominoeffekt für die Innenstädte« bei einer Rückkehr zur hohen Mehrwertwertsteuer im Gastro Bereich

Berlin, 22. Juli 2023

Die #Immobilienwirtschaft sieht die absehbare Rückkehr zur vollen #Mehrwertsteuer im #Gastro Bereich mit großer Sorge. »Gastwirte und #Restaurantbetreiber können ihre drastischen Kostensteigerungen ohnehin nur begrenzt an Kunden weitergeben; eine Mehrwertsteueranhebung könnte Betriebe zunehmend in ökonomische Schieflage bringen«, warnt ZIA Präsident Dr. Andreas Mattner. »Cafés, Gasthäuser und #Restaurants sind oft das soziale Herz der #Innenstädte. Sie tragen zur Lebendigkeit bei und sorgen für Frequenzen auch in anderen Bereichen wie dem Handel. Verschwinden sie aus den Citys, dann wird die Stadtentwicklung regelrecht ausgebremst – gerade in einer Phase, in der viele Zentren neu durchstarten wollen.« Der Abschied vom ermäßigten Mehrwertsteuersatz könnte so einen »Domino Effekt für Innenstädte« in Gang setzen und deren kreative Weiterentwicklung stoppen, sagt Mattner.

Zu Beginn der #Corona #Pandemie war die Mehrwertsteuer für Speisen von 19 auf sieben Prozent reduziert worden. Diese Regelung der alten Bundesregierung hatte die »Ampel« bis Ende 2023 verlängert, die Ermäßigung läuft also zum 1. Januar 2024 aus. Der ZIA regt an, dies zu überdenken: »Monatelange #Lockdowns haben ohnehin mit #Leerständen üble Spuren in den Innenstädten hinterlassen. Wenn es darum geht, die #Citys als quirlige Zentren für #Handel, #Arbeit, #Kultur und soziale Begegnung schnell neu aufzustellen, dann spielt die #Gastronomie eine Schlüsselrolle«, sagt Mattner.

Der ZIA

Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 33 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner. Mehr …