Feierliche Amtseinführung: Dr. Sven Schoeller als neuer Kasseler Oberbürgermeister vereidigt

Kassel, 21. Juli 2023

Nun ist es offiziell: Mit Urkunde, Diensteid und Amtskette ist Dr. Sven Schoeller (Bündnis 90, »Die #Grünen«) am Freitag, 21. Juli 2023, im Rahmen einer Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung in das Amt des Oberbürgermeisters der #Documenta #Stadt #Kassel eingeführt worden. Dr. Schoeller, der bei der OB Direktwahl Ende März im 2. Wahlgang die Mehrheit der Stimmen für sich verbuchen konnte, tritt damit die Nachfolge von Christian Geselle (parteilos) an.

Vor mehr als 300 Gästen aus #Politik und #Stadtgesellschaft im Kasseler Rathaus wurde der neue Oberbürgermeister von Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Martina van den Hövel Hanemann in sein #Amt eingeführt und gemäß der Hessischen Gemeindeordnung in der Stadtverordnetenversammlung per Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Aufgaben verpflichtet. Bürgermeisterin Ilona Friedrich händigte an Dr. Schoeller die Ernennungsurkunde aus. Anschließend nahm die Stadtverordnetenvorsteherin dem neuen Kasseler Stadtoberhaupt den Diensteid ab und übergab symbolisch die Amtskette.

Dr. Schoeller: »Kassel ist eine Stadt der Vielfalt«

In seiner ersten Rede als Oberbürgermeister sagte Dr. Schoeller, dass er »zutiefst dankbar« sei, die »ehrenvolle Aufgabe des Kasseler Oberbürgermeisters« antreten zu dürfen. »Kassel ist eine Stadt der Vielfalt«, erklärte Dr. Schoeller und es sei wichtig, dies als Stärke zu erkennen. »Bei aller Unterschiedlichkeit der Menschen dieser Stadt ist Kassel das, was uns verbindet.« Die Stadt als einen gemeinsamen Identifikationsanker wahrzunehmen und zu leben, sei das Fundament für einen friedlichen inneren Zusammenhalt und ein starkes Kassel.

»Ich bin als Oberbürgermeister für alle Kasseler da. Ganz gleich, wie sie gewählt haben und ob sie überhaupt gewählt haben. Und ich bin auch für die vielen Menschen in unserer Stadt da, die mitunter seit ihrer Geburt hier leben und gleichwohl nicht berechtigt sind, überhaupt zur Wahl zu gehen«, sagte der frisch vereidigte Oberbürgermeister.

»Klarer Kurs, zügige Fahrt – aber keine hektischen Manöver«

Um die großen Herausforderungen unserer Zeit bei begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen bewältigen zu können, bedarf es einer gewissen Eile wie auch der größtmöglichen Akzeptanz der Bevölkerung, erklärte Dr. Schoeller. Beispielhaft nannte er die Bekämpfung des Klimawandels, den Ausstieg aus fossilen Energiequellen, die Sanierung und Erweiterung von Bildungseinrichtungen, die bedarfsgerechte Schaffung von Wohnraum, eine zeitgerechte Mobilität die umweltfreundliche Verkehre nicht benachteilige – sowie den Erhalt und die Förderung der vielfältigen Kasseler Kulturlandschaft.

»Bei aller Dinglichkeit, die die Bewältigung dieser Aufgaben zweifelslos erfordert, dürfen wir nicht in Hektik verfallen und müssen die Menschen mitnehmen«, ist sich der neue Oberbürgermeister sicher. »Daher: Klarer Kurs und zügige Fahrt – aber keine hektischen Manöver.«

»Entscheiden bedeutet immer auch: Man kann es nicht allen rechtmachen«

Die Herausforderungen einer Stadt wie Kassel bewältige ein Oberbürgermeister nicht im Alleingang, betonte Dr. Schoeller und verwies auf die Rollen von Verwaltung, Magistrat und Stadtverordnetenversammlung in der Entscheidungsfindung. Ihm sei wichtig, die Öffentlichkeit bei Vorhaben und Themen einzubeziehen und mit ihnen darüber zu diskutieren. »Die Akzeptanz der Entscheidungen, die wir zu treffen haben, steht und fällt mit der #Transparenz gegenüber der #Bevölkerung

Aber am Ende dieses Prozesses müssten Entscheidungen getroffen werden, erklärte Oberbürgermeister Dr. Schoeller. »Und entscheiden bedeutet immer auch: Man kann es nicht allen recht machen.« Wer glaube, immer in allen Dingen Einstimmigkeit herbeiführen zu müssen, habe #Demokratie nicht verstanden und werde am Ende nichts erreichen.

»Lassen Sie uns selbstbewusst sein und in einem guten Einvernehmen mit den Menschen unserer gesamten und wunderbaren Region die Weichen für eine gute Zukunft stellen. Ich werde meinen Beitrag dazu leisten und stelle mich in den Dienst aller Menschen, die in dieser Stadt leben«, sagte Oberbürgermeister Dr. Schoeller abschließend.

Informationen zu Dr. Sven Schoeller

Dr. Sven Schoeller (Bündnis 90, »Die Grünen«) wurde am 19. Januar 1973 in Göttingen geboren und ist in Nordhessen aufgewachsen. Der promovierte Jurist war von 2021 bis Mai 2023 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Am 26. März 2023 wurde er in einer Stichwahl zum neuen #Oberbürgermeister der Stadt Kassel gewählt. Dr. Schoeller wohnt mit seiner Frau und drei Kindern in Kirchditmold. Seine Freizeit verbringt er gern mit der Familie, er joggt, fährt Fahrrad und spielt Tennis.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Kassel, Documenta‐Stadt
Obere Königsstraße 8
34117 Kassel
Telefon +49561115
Telefax +49561787787
E-Mail info@kasselde
www.kassel.de