Eine musikalische Beziehung zweier Länder, #Herforder #Orgelsommer: »Deutschland – Italien« mit Enrico Zanovello, 23. Juli 2023

Herford, 20. Juli 2023

Die Organisatoren des Herforder Orgelsommers um Stefan Kagl freuen sich über die Zusage des international renommierten Organisten Enrico Zanovello aus Vicenza (Italien), der zu einem außergewöhnlichen Orgelkonzert unter dem Titel »Deutschland – Italien« einladen wird. Das Konzert findet am Sonntag, 23. Juli 2023, um 18 Uhr in der Sankt Johannes Baptist #Kirche statt und verspricht ein faszinierendes Repertoire von Komponisten aus beiden Ländern.

Enrico Zanovello gilt als Virtuose an der #Orgel und hat eine beeindruckende musikalische Laufbahn vorzuweisen. Nach dem Abitur widmete er sich intensiv dem Studium der Orgel bei Stefano Innocenti und des Cembalos bei Andrea Marcon. Parallel dazu schloss er sein Studium in #Philosophie und #Kunst an der Universität Padua erfolgreich ab.

Als gefeierter Organist hat Enrico Zanovello die Bühnen der wichtigsten Orgelfestivals in Italien, Europa, Russland, Ägypten, Argentinien, Uruguay und den Vereinigten Staaten bespielt. Darüber hinaus ist er als Lehrer für Orgel am Musikkonservatorium von Vicenza tätig und leitet seit 2008 das »Coro e Orchestra Barocca Andrea Palladio«, mit dem er sämtliche geistlichen Kompositionen von G. F. Händel aufführte. Zahlreiche CD Aufnahmen als Solist und Dirigent zeugen von Zanovellos herausragenden künstlerischen Leistungen.

Das Orgelkonzert »Deutschland – Italien« bietet dem Publikum eine einzigartige Gelegenheit, die #Musik von Komponisten aus beiden Ländern zu entdecken. Unter anderem präsentiert Zanovello Werke von Johann Gottlieb Graun, Johann Christoph Friedrich Bach, Johann Christian Rinck, Vincenzo Petrali, Giuseppe Stabile und Giuseppe Verdi.

Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Gütsel Webcard, mehr …

Pro Herford GmbH
Goebenstraße 3–7
32052 Herford
Telefon +4952211891527
Telefax +4952211891533
E-Mail info@pro-herford.de
www.pro-herford.de