Neue Osnabrücker Zeitung, Chef der größten Ausländerbehörde: Asylsystem ist dysfunktional

Osnabrück, 19. Juli 2023

Engelhard Mazanke, Direktor des Berliner Landesamtes für Einwanderung, kritisiert das #Asylsystem scharf: »Jede #Behörde in Deutschland hat mit einem vollständigen Antrag innerhalb von 3 Monaten fertig zu sein. Wenn ich diesen Maßstab ansetze, dann sind wir bundesweit über die Dysfunktionalität hinaus«, sagte er der Neuen Osnabrücker #Zeitung (NOZ). Als Hauptursachen der Probleme nannte Mazanke die hohe Zahl an Asylanträgen, komplexe Vorschriften und einen Mangel an #Digitalisierung. Der Berliner Landesamtschef fordert daher, die zahlreichen Vorschriften im Asylsystem zu überprüfen und anzupassen. »Zum Beispiel sollte der Gesetzgeber keine oder weniger kleinteilige Vorgaben zur Beschäftigung und zur Dauer von Aufenthaltserlaubnissen machen«, sagte Mazanke.

Engelhard Mazanke ist Direktor des Berliner Landesamtes für Einwanderung und damit Chef der größten Ausländerbehörde Deutschlands. Rund 12 Prozent aller bundesweit erteilten Aufenthaltstitel werden von seiner Behörde erteilt.

Gütsel Webcard, mehr …

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10–16
49074 Osnabrück
Telefon +49541310320
E-Mail leserservice@noz.de
www.noz.de