Mit Rettungsschwimmen in die #Schlagzeilen – oder ins #Gefängnis

  • SWR Arte Dokumentation »Gegen den Strom« in der Dokumentarfilmstaffel am Mittwoch, 26. Juli 2023, um 22.50 Uhr im Ersten und in der ARD #Mediathek

Baden Baden, 19. Juli 2023

Im Sommerprogramm des Ersten bündelt die Dokumentarfilmstaffel wieder spannende Filme mit aktuellen Themen und bewegenden Geschichten. Die SWR #Arte Produktion »Gegen den Strom – Sara Mardinis Einsatz für die #Menschlichkeit« von Charly W. Feldman macht den Auftakt, zu sehen am Mittwoch, 26. Juli 2023, 22.50 Uhr (90 Minuten) im Ersten und nach Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek. (Erstausstrahlung bei Arte war am 21. Juni 2023). »Gegen den #Strom« wurde von Docdays Productions Berlin im Auftrag von SWR und arte produziert.

Sara und Yusra: über eine Rettungsaktion in die #Schlagzeilen

Sara Mardini und ihre jüngere Schwester Yusra sind talentierte Schwimmerinnen, aber der Krieg in Syrien zerschlägt ihren Olympiade-Traum. 2015 fliehen die Schwestern deshalb aus #Syrien. Als unterwegs auf dem Mittelmeer der Motor ihres Schlauchboots versagt, bringen sie das Boot mit 18 Passagieren schwimmend ans Ufer. Die erfolgreiche Rettungsaktion macht auf der ganzen Welt Schlagzeilen, die Schwestern sind plötzlich berühmt.

Olympiade oder Anklage

Danach trennen sich die Wege der Schwestern: Yusra schwimmt bei den Olympischen Spielen, während sich Sara auf Lesbos ehrenamtlich engagiert. 2018 wird sie dort wegen Menschenhandels angeklagt – ihr drohen 25 Jahre Gefängnis, weil sie vor Lesbos als Rettungsschwimmerin Geflüchteten das Leben rettete. Nach 4 Monaten in einem Hochsicherheitsgefängnis in Griechenland wird sie auf Kaution freigelassen und wartet seitdem auf ihre Verhandlung. Über 4 Jahre hat die Filmemacherin Charly W. Feldman Saras #Kampf um Gerechtigkeit und ihr Ringen um einen Platz in der Gesellschaft begleitet.

Weitere Informationen hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Südwestrundfunk (SWR)
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon +497119290
Telefax +4971192911300
E-Mail info@swr.de
www.swr.de