Erkenntnisse zum Influencer Marketing: Deutschlands größte Instagram #Influencer #Marketing Studie

Die Studie ist die bisher größte ihrer Art und auf dem deutschen Markt einzigartig. Sie untersucht mithilfe eines KI Modells mehr als 390.000 Posts der 1.000 reichweitenstärksten deutschen Influencer, darunter bekannte Persönlichkeiten wie Toni Kroos, Shirin David und Pamela Reif.

»Wir sind zu interessanten Ergebnissen gekommen, die zeigen, wie käuflich einige Influencer sind und welche Marken besonders stark auf Influencer Marketing setzen.«

Einige der wichtigsten Ergebnisse der Studie

  • Influencer Marketing ist etabliert: 69,7 Prozent der Top 1.000 Influencer haben in den vergangenen 3 Jahren mindestens einen gesponserten Post veröffentlicht.

  • Mode dominiert: 37 Prozent aller gesponserten Posts sind von Modeunternehmen, Zalando ist die aktivste Marke.

  • Werbekönig: 68 Prozent der Posts von Guido Maria Kretschmer waren als Werbung gekennzeichnet.

  • Rekordbrecher: Sylvie Meis erhielt 1,3 Millionen Likes für einen gesponserten Post der Marke Glamira.

  • Wandel der Plattformen: Es gibt einen leichten Rückgang der Influencer Marketing Aktivität auf Instagram, was auf das Wachstum anderer Plattformen wie #Tiktok, #Twitch oder #Youtube Shorts hindeuten könnte.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie gibt es hier …