Im Stau mit Kindern: Stillstand sicher und erträglich gestalten

Berlin (ACE), 19. Juli 2023

Die Sommerferien veranlassen aktuell viele Familien mit Kindern zu längeren Autofahrten – die Staugefahr ist bundesweit entsprechend groß. Der #ACE, Europas #Mobilitätsbegleiter, gibt Tipps, wie Familien die Wartezeit im Auto sicher und erträglich gestalten.

Türen sichern

Ist eine #Kindersicherung vorhanden, sollte diese vor Fahrtantritt aktiviert werden. Die hinteren Autotüren sollten nicht nur während der Fahrt, sondern auch im #Stau verschlossen und Sicherheitsgurte durchgehend angelegt sein. So gewährleisten Eltern, dass ihr Nachwuchs auch im Stau sicher an seinem Platz bleibt.

Wichtiges griffbereit deponieren

Ausreichend zuckerfreie Getränke sowie leckere und möglichst gesunde Verpflegung gehören unbedingt ins Handgepäck. Gegebenenfalls alles griffbereit in einer Kühlbox oder Kühltasche verstauen. Je nach Alter und Vorliebe der mitfahrenden Kinder sind weitere Dinge relevant und sollten immer in Reichweite sein. Wer mit Babys und Kleinkindern unterwegs ist, sollte beispielsweise Windeln, Feuchttücher und Wechselwäsche immer parat haben. Altersunabhängig können Medikamente, Mittel gegen Reiseübelkeit oder Salben gegen Insektenstiche ebenfalls schnell erforderlich sein. Praktisch sind grundsätzlich Taschentücher und Müllsäcke. Auch Schnuller, Kuscheltier und Kissen, die großes Potenzial haben, die Stimmung innerhalb kürzester Zeit wieder aufzuhellen, nützen im Kofferraum wenig.

Hitze vorbeugen

Selbst bei eingeschalteter Klimaanlage wird es bei entsprechendem Sonneneinfall schnell unangenehm heiß auf einzelnen Sitzplätzen. Praktisch sind statisch haftende Sonnenschutzfolien. Doch schon ein vor das Fenster gehängtes helles Tuch verschafft notfalls Abhilfe. Im Auto rät der ACE zu bequemer, möglichst atmungsaktiver #Kleidung.

Für Unterhaltung sorgen

Spiele wie »Ich sehe was, was du nicht siehst« und »Wer bin ich« können die Fahr- und Wartezeit mit Kindern verkürzen. Doch auch für alternative Unterhaltungsmöglichkeiten sollten Eltern im Vorfeld einer Reise sorgen. Wer gerne malt, sollte beispielsweise funktionsfähige Stifte dabeihaben. Das heißt: Vor der Abfahrt Stifte prüfen und bei Bedarf anspitzen oder austauschen. Lesen im Stau ist ein schöner Zeitvertreib, bei Stop and Go jedoch wird vielen Passagieren übel. Hörspiele und teils auch Filme können eine gute Alternative sein. Nötige Downloads sollten am besten noch im heimischen #WLAN erfolgen und die benötigte Technik und deren Ladestand gilt es, vor der Abfahrt zu prüfen. Das spart Datenvolumen und sorgt für unterbrechungsfreie Unterhaltung auch in Funklöchern und im EU-Ausland. Tipp: Kopfhörer, #Ladekabel und Powerbank nicht vergessen.

Achtung: Jegliches Spielzeug und alle Geräte, die nicht verwendet werden, müssen sicher verstaut werden, damit sie beim Bremsen nicht zu gefährlichen Geschossen werden.

Weitere Informationen

Gütsel Webcard, mehr …

ACE Auto Club Europa
Märkisches Ufer 28
10179 Berlin
Telefon +4971153030
Telefax +497115303168
E-Mail info@ace.de
www.ace.de