Karawane organisiert exklusive Studienreise nach #Ägypten

  • Auf den Spuren Tutanchamuns

Ludwigsburg, 17. Juli 2023

Im Herbst dieses Jahres führt der Spezial Reiseveranstalter #Karawane eine einzigartige Studienreise ins »Land am #Nil« durch. Unter der Begleitung des renommierten Professors Dr. Holger Sonnabend erfahren Teilnehmer alles über die Jahrtausendealte Geschichte Ägyptens – von der Zeit der Pharaonen bis hin zur Ausbreitung des römischen Reichs.

Wer dem rund 6.650 Kilometer langen Nil folgt, der folgt auch der Geschichte Ägyptens. Die Pyramiden von Gizeh, die Sphinx und das »Tal der Könige« sind dabei nur einige der weltberühmten Sehenswürdigkeiten, die sich abseits des längsten Flusses der Welt befinden. Zu entdecken gibt es viel im »Land der Pharaonen«: Sichtbar sind dabei aber nicht nur die Einflüsse der eigenen Kultur, sondern auch die anderer Völker wie die Perser, Griechen, Römer und Araber. Professor Dr. Holger Sonnabend kennt sich mit der Materie bestens aus: Er lehrt Alte Geschichte an der Universität Stuttgart und hat mit seiner Expertise bereits zahlreiche Bücher verfasst. Als Reiseleiter begleitet er eine 12 tägige Studienreise, die der Ludwigsburger Veranstalter Karawane im Herbst dieses Jahres durchführt.

Pyramiden von Gizeh und das Tal der Könige

Nach dem Flug nach #Kairo geht es für die Reisegruppe zunächst nach Alexandria – eine der geschichtsträchtigsten Städte des Landes, in der die Einflussnahmen der verschiedenen Kulturen besonders gut erkennbar ist. So finden sich hier neben einem römischen Theater und der im 3. Jahrhundert nach Christus erbauten Pompeiussäule auch Relikte wie der Leuchtturm Pharos, der von den ersten Ptolemäerkönigen errichtet wurde und einst als eines der Sieben Weltwunder der Antike galt. Die Nekropole Anfuschi wurde hingegen bereits rund 2000 Jahre früher erbaut und gibt einen ersten Vorgeschmack auf die im späteren Reiseverlauf folgenden Grabanlagen, die vor allem im alten Ägypten einen hohen Stellenwert hatten. Die wohl bekanntesten Grabanlagen sind dabei die Pyramiden von Gizeh: Vor rund 4500 Jahren erbaut, reichen sie noch heute weit über 100 Meter in die Höhe. Im Inneren finden sich die Ãœberreste groß angelegter #Galerien und königlicher Sarkophage. Nicht minder beeindruckend ist die hier wachende Sphinx – eine der wohl berühmtesten Riesen #Skulpturen der Welt mit ihrem charakteristischen Löwenkörper. Als die Ägypter vom Bau der Pyramiden abrückten und der »Trend« Richtung Felsengräber ging, entstand das legendäre »Tal der Könige«, das natürlich ebenfalls auf dem Programm steht: 64 Gräber, die als letzte Ruhestätten der Pharaonen des Neuen Reichs dienen, liegen hier. Das wohl berühmteste wurde dabei erst vor knapp 100 Jahren gefunden: das Grab des jung verstorbenen Pharaos Tutanchamun, das mit millionenschweren Schätzen befüllt wurde.

Tempel, Gräber und Götterkult

Weitere riesige Grab , aber auch Tempelanlagen warten während des Reiseverlaufs am laufenden Band. Während der Besichtigungen erfahren die Reiseteilnehmer auch viel über die damaligen Götterbilder – so ist jeder Tempel einer anderen Gottheit gewidmet. Auf der Fahrstrecke zwischen der »Oasenstadt« Faijoum – eine der ältesten des Landes, die schon vor 6000 Jahren besiedelt wurde – und Kairo findet etwa man den noch heute fast vollständig erhaltene Qarun Tempel, der im 3. Jahrhundert vor Christus zu Ehren Sobek Res aus gelbem Kalkstein erbaut wurde. Der Tempel von Philae unweit der Stadt Assuan widmete sich einst hingegen der Anbetung der Göttin Isis, während einer der wohl besterhaltendsten Tempel des Landes in Edfu steht: der rund 2000 Jahre alte Horustempel, der vor allem durch die komplett erhaltene Ãœberdachung und den idealen Grundriss beeindruckt. Ein besonders imposantes Bauwerk stellt zudem der Hathor Tempel dar, der in der ptolemäischen Zeit über mehrere Kaiserären entstand – zu den Bauherren zählen unter anderem die römischen Machthaber Tiberius, Nero und Trajan. Dabei lassen alle Tempel und Kultanlagen noch heute gute Rückschlüsse auf die einstigen Lebensverhältnisse und den Reichtum des Landes zu, wie Prof. Dr. Sonnabend aufzeigt. Buchbar ist ein Platz auf der exklusiven ­Studienreise (Webcode 41424) ab 4.065, Euro pro Person hier …

Karawane Reisen GmbH und Co. KG

Karawane Reisen, 1950 gegründet, ist ein noch immer inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt zu den ältesten, beständigsten und gleichzeitig innovativsten Reiseveranstaltern in Deutschland. Großer Wert wird auf die persönliche Kundenberatung und hochwertig ausgearbeitete Reisen gelegt. Insgesamt 40 Reiseexperten stehen für die Ausarbeitung und Buchung der Reisen kompetent zur Verfügung.

Das aktuelle Karawane Programm umfasst die Ziele Europa und Orient, Afrika, Australien, Asien, Neuseeland, Südsee, USA und Kanada, Mittelamerika, Südamerika, Indischer Ozean und Kreuzfahrten. Als Reisearten werden Individualreisen, Kleingruppenreisen und Privatreisen angeboten, dazu das gesamte Kreuzfahrten Portfolio. Hinzu kommt eine erfolgreiche Sondergruppenreisen Abteilung für Verbände, Vereine, Volkshochschulen, Freundeskreise und Leserreisen. Karawane hat sich als Studienreiseveranstalter einen Namen gemacht, gilt aber heute als Spezialist für individuelle, maßgeschneiderte Reisen in weltweite Ziele, mit Kleingruppenreisen, Privatreisen, Mietwagenrundreisen, Bausteinprogrammen und Kreuzfahrten. Die Zielgruppe sind vornehmlich Best Ager, die Wert auf qualitativ hochwertige Reisen, umfangreiche Expertenberatung und besten Service legen.

Die Karawane Kataloge und Programme können online auf der Homepage gelesen werden oder kostenfrei bestellt werden. Der Verkauf der Reisen erfolgt über Reisebüros und im Direktvertrieb.

Karawane Reisen ist Mitglied der Veranstalter Kooperation »Best of Travel Group«, verfügt über eine eigene IATA Lizenz und ist Mitglied der Allianz selbständiger Reiseunternehmen (ASR), der Arbeitsgemeinschaft Südliches Afrika (ASA), Pacific Asia Travel Association (PATA), ARGE Lateinamerika und AER Kooperation.