Gütersloh gegen das »Lohntüten Loch« in der Krise, 630 Dachdecker profitieren ab sofort von der Inflationsausgleichsprämie Extra Euros für alle Dachdecker im Kreis

Bielefeld, 18. Juli 2023

Wer auf dem Dach arbeitet, dem winkt jetzt eine »dickere Lohntüte«: #Dachdecker im Kreis #Gütersloh bekommen in diesem und im kommenden Jahr eine Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 950 Euro. »Wichtig ist: Jeder Dachdecker und jede Büroangestellte – alle bekommen diese Sonderzahlung«, sagt Sabine Katzsche Döring. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit profitieren davon im Kreis Gütersloh rund 630 Beschäftigte in Dachdeckerbetrieben.

In diesem Jahr steht, so die #IG #BAU, jedem Beschäftigten der erste Teil der Prämie zu – nämlich 475 Euro und zwar ab sofort. »Deshalb jetzt zügig beim Chef auf der Matte stehen und das Geld einfordern«, so der Tipp von Sabine Katzsche Döring. Die zweite 475 Euro Prämie werde spätestens mit dem Februar Lohn im nächsten Jahr fällig. Auch Azubis profitierten: »166,25 Euro erhalten sie als Extra Geld«, so die IG BAU Ostwestfalen Lippe.

Die Bau Gewerkschaft habe die Inflationsausgleichsprämie durchgesetzt. Ziel war es, die Härte der Krise abzufedern. »Vor allem die Inflation reißt ein Loch in die Lohntüten. Das wird mit dieser ‚Krisen Prämie‘ jetzt ein Stück weit gestopft«, sagt Katzsche Döring. Wichtig sei, dass die Inflationsausgleichsprämie jetzt jeder Dachdeckerbetrieb im Kreis Gütersloh zahlen müsse. Die IG BAU habe sich nämlich auf Bundesebene für einen generellen Anspruch aller Branchen Beschäftigten auf die Prämie stark gemacht und erreicht, dass für die Sonderzahlung die sogenannte Allgemeinverbindlichkeit gilt. »Damit müssen auch die Chefs, die sonst gern einen weiten Bogen um den fairen Tariflohn machen, die Inflationsausgleichsprämie zahlen«, erklärt Katzsche Döring.

Hier sei der IG BAU zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) als Arbeitgeberverband »durch die jetzt für alle Betriebe geltende ›Krisen Prämie‹ ein Stück Lohntüten Gerechtigkeit gelungen«, so Katzsche Döring. Die Bezirksvorsitzende der IG BAU Ostwestfalen Lippe drückt dabei aber auch aufs Tempo: »Nicht lange zögern und den Chef am besten sofort ansprechen. Sonst verfällt der Anspruch nämlich: Wer bis Mitte August die Prämie nicht einfordert, kann leer ausgehen.«
Mehr Infos zur Inflationsausgleichsprämie gibt es bei der IG BAU Ostwestfalen Lippe.

Gütsel Webcard, mehr …

Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt (IG BAU), Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
Marktstraße 8
33602 Bielefeld
Telefon +49521938400
Telefax +495219384099
E-Mail bielefeld@igbau.de
ostwestfalen-lippe.igbau.de