Neue Therapie enttarnt Krebszellen

  • Mit neuem Verfahren von US Forschern bekommt fitteres Immunsystem die Chance zum Angriff

Boston, PTE, 17. Juli 2023

Der STING Agonismus (Stimulator of Interfron Genes Activation) ist ein erfolgsversprechender Ansatz zur Krebs Bekämpfung durch #Mobilisierung der #Immunabwehr. Doch noch ist es nicht gelungen, das nötige Präparat so in den Körper zu schmuggeln, dass es optimal wirkt. Der Wirkstoff zerfällt oft, ehe er sein Ziel erreicht hat. Aber das wird sich künftig ändern: Denn Forscher des Brigham and Women's Hospitals haben ein Verfahren mit #Nanopartikeln entwickelt, die den STING Agonismus erst freisetzen, wenn er dort angekommen ist, wo er das Immunsystem stimulieren kann. Ihre Studienergebnisse erschienen jüngst in »Nature Nanotechnology«.

Krebszellen als Eindringlinge erkannt

Bei Tierversuchen mit Mäusen gelang es den Forschern, Tumore nicht nur zu bekämpfen, sondern die Behandlung trainierte zudem das Immunsystem, auch später auftretende Tumore zu erkennen und zu vernichten. »Wir erzeugen gewissermaßen ein Immungedächtnis«, erläutert Studienautor Pere Dosta Pons. »Unser Ziel ist es, den STING Agonismus zu nutzen, um das Immunsystem anzuweisen, Krebszellen als Eindringlinge zu behandeln, was die Entwicklung stabiler und wirksamer Nanostrukturen erfordert, die es STING ermöglichen, die richtigen Organe und die richtigen Zellen zu erreichen«, sagt seine Doktorandin Natalie Artzi.

Beim STING Agonismus wird ein Protein aktiviert, das als Stimulator der Interferon Gene (STING) bezeichnet wird und das Immunsystem auf die Anwesenheit von Eindringlingen aufmerksam macht. Wenn der Körper mit einem Virus oder einer Bakterienspezies infiziert ist, lagern sich kleine Botenmoleküle an STING an. Diese Aktivierung regt die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen an, die wiederum Immunzellen wie natürliche Killerzellen, Makrophagen und T Zellen aktivieren und sie in den betroffenen Bereich schicken, um die Infektion zu beseitigen.

Fit dank Nanostrukturen

Krebs entzieht sich normalerweise diesem STING Signalweg, indem er sich als körpereigene Zellen tarnt. Forscher haben versucht, dem Immunsystem beizubringen, #Krebszellen zu erkennen und anzugreifen, indem sie STING Agonisten an Immunzellen in den Tumormikroumgebungen heften. Bisher kamen sie dort kaum an, weil sie vorher zerfielen. Die Nanostrukturen halten sie dagegen fit, bis sie am Ziel sind und mit ihrem verräterischen Spiel beginnen und so die Tarnung der Krebszellen auffliegen lassen.

Einem weiteren hoffnungsvollen Ansatz zur effektiveren Krebs Bekämpfung kamen im Frühjahr Wissenschaftler aus New York mit einem Medikamenten Mix auf die Spur, wie Pressetext berichtete.