SWR 3 goes KI: 1 Tag lang künstliche Intelligenz im #Radio

  • »SWR 3 Report: Künstliche Intelligenz – Nutzen und Risiken für uns«, Schwerpunkt am 19. Juli 2023 im Radio unter anderem mit der künstlichen Stimme von SWR 3 Moderator Volker Janitz – ab sofort als #Podcast auf SWR3.de

Baden Baden, 17. Juli 2023

Die technische Innovation der »Künstlichen Intelligenz« wird derzeit als das Trend Thema der Zukunft gehandelt. Spätestens seit der Veröffentlichung von #Chat #GPT und einer dadurch erreichten Nutzbarkeit für alle wird #KI in der breiten Masse als Zukunftsthema diskutiert. Wie beeinflusst künstliche Intelligenz jetzt schon das Leben der Menschen? Wo kann KI entlasten? Und wo wird künstliche Intelligenz zur Bedrohung? Welche Auswirkungen diese Technologie mit sich bringen wird, können viele aktuell noch nicht abschätzen. SWR 3 begibt sich am 19. Juli 2023 mit Reporter:innen einen ganzen Tag lang auf eine Wissensreise und spricht dabei mit zahlreichen Expert:innen, die die Auswirkungen unter anderem für die Bereiche Musik, #Politik und #Sport einordnen.

KI im Einsatz bei SWR 3

Ab 16 Uhr macht SWR 3 Moderator Volker Janitz zudem in seiner Sendung »SWR 3 Move« den Praxistest: Eine Stunde lang wird er mit seiner eigenen KI-Stimme gemeinsam moderieren und mit seinen Hörer:innen über die noch für viele unbekannte Technologie diskutieren. Interessierte können ihre Fragen während der Sendung über die SWR 3 Studiohotline oder per Whatsapp einreichen. In der Sendung »SWR 3 Push«Â wird zuvor ab 13:30 Uhr KI Experte Aljoscha Burchert (Deutsches Forschungszentrum für KI) ausführlich die Fragen der SWR 3 Hörer beantworten. Seine Einschätzung im SWR 3 #Interview: »Ich würde schon die Erfindung der Künstlichen Intelligenz mit der Erfindung der Elektrizität vergleichen wollen. Es wird sich sehr vieles in sehr vielen Bereichen ändern.«

Am 19. Juli 2023 läuft der SWR 3 Report zum Thema KI im Radio. Ab sofort ist außerdem der Podcast dazu abrufbar - #online, in der ARD #Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Gütsel Webcard, mehr …

Südwestrundfunk (SWR)
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon +497119290
Telefax +4971192911300
E-Mail info@swr.de
www.swr.de