Rezepte für Gütersloh, Spaghetti Hawaii, Pasta tedesco

In den Zeiten des Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg strebten die Deutschen in die weite Welt, und das Exotische war beliebt. Dazu gehörte natürlich auch die Ananas mit ihrem Südseeflair. Damit gelangte ein Hauch von Strand, Palmen, Exotik und eben Hawaii auf die Teller.

Schon in den 50ern kam der Toast Hawaii auf und war besonders bei Partys beliebt. Eine Scheibe Weißbrot mit Kochschinken, einer Scheibe Ananas aus der Dose und das ganze mit einer Scheibe Käse überbacken. Am besten den quadratischen Schmelzkäsescheiben, die einzeln in Plastik verpackt waren: den Scheibletten.

Spaghetti Hawaii, Zutaten für 4 Portionen

400 Gramm Spaghetti (am besten aus Hartweizengrieß)
400 Milliliter Sahne
170 Gramm Kochschinken (Scheiben)
70 Gramm Parmesan
70 Gramm Käse, gerieben
1 Dose Ananas, (340 Gramm, Saft aufheben)
Muskatnuss (gerieben)
Salz
Pfeffer

Die Nudeln kochen. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, den gewürfelten oder in Streifen geschnittenen Kochschinken hinzzugeben und die Sauce mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen. Die in Stücke geschnittene Ananas hinzzugeben, kurz ziehen lassen, und die Hälfte des Ananassaftes und den Käse dazugeben, bis eine homogene Sauce entsteht. Alles gut durchrühren und kurz köcheln lassen, dabei mehrfach umrühren. Die fertige Sauce über die Nudeln geben oder die Nudeln in die Sauce geben und ziehen lassen. Wenn die Sauce zu flüssig sein sollte, Parmesan oder geriebenen Käse hinzugeben, bis sie die gewünschte Konsistenz hat.

Für das Rezept eignen sich auch andere Pastavarianten wie Fusilli oder Maccaroni et cetera.