Spiel, Spaß und Spende: Das sind die besten Promi Zocker für den guten Zweck

  • Lotto 24 untersucht Promi Gewinne der 6 beliebtesten deutschen #Quizshows

  • Anke Engelke ist die finanziell erfolgreichste Star Quizzerin Deutschlands

  • Jürgen von der Lippe: Rekord Gewinnsumme unter den Vielspielern

Hamburg, 13. Juli 2023

Mitraten, mitfiebern oder als Publikumsjoker sogar selbst zum Teil der Sendung werden: Im deutschen Fernsehen sind unzählige Quizshows auf diversen Sendern zu sehen. Prominenten Specials erfreuen sich besonderer Beliebtheit bei den Zuschauer:innen. Im Fokus steht der Spaß am #Spiel, die Gewinnsumme wird im Anschluss gespendet: Insgesamt 36.756.468,51 Euro haben Prominente in den letzten 23 Jahren in Quizsendungen für den guten Zweck erspielt. Doch welche Berühmtheit ist der größte Ratefuchs in der deutschen Medienlandschaft? Lotto 24, Anbieter der Soziallotterien »Deutsche Traumhauslotterie« und »Freiheit Plus«, hat untersucht, welcher deutsche Star besonders gerne zockt, wer das meiste Geld gewonnen hat und in welcher der 6 beliebtesten deutschen #Quizshow es die höchste Spendensumme zu holen gibt.

Spenden Engel(ke) Anke stürmt das Quizshow #Ranking

Von 2006 bis 2021 war Anke Engelke stolze 8 mal bei Wer wird Millionär zu Gast und erspielte eine Rekordsumme von 2.251.500 Euro. In der letzten Show 2021 fiel sie zwar auf 1.000 Euro zurück und schied damit aus, trotzdem führt die Comedian das Ranking mit nahezu einer Million Euro Vorsprung gegenüber dem zweitplatzierten Thomas Gottschalk (1.380.646,10 Euro) an. Mit großem Abstand folgen Barbara Schöneberger (1.314.000 Euro), Oliver Pocher (1.130.500 Euro) und Peter Kloeppel (755.646 Euro). Von den genannten Spitzenreitern ist Oliver Pocher der einzige, der neben seiner Teilnahme bei #WWM, auch noch bei »Gefragt Gejagt« und »Quizduell Olymp« sein Wissen für den guten Zweck unter Beweis gestellt hat. 

Hier gibt es eine Übersicht der besten 30 Plätze im Gesamtranking.

Die Gipfelstürmer:innen einzelner Shows

Die begehrte 1 Million Euro, die man durch die Teilnahme bei »Wer wird Millionär« gewinnen kann, wurde bereits 3 mal erreicht: Thomas Gottschalk, Oliver Pocher und Barbara Schöneberger durften bereits die Maximalsumme für einen guten Zweck spenden. Bei »5 gegen Jauch« holten Ina Müller, Natascha Ochsenknecht, Konny Reimann, Jorge Gonzalez und David Garrett bislang den höchsten Promi Spendengewinn (42.600 Euro pro Person) aller bisheriger Sendungen raus. Thomas Hermanns ist Titelverteidiger bei »Gefragt Gejagt« mit 61.000 Euro. Mike Krüger und Jürgen von der Lippen teilen sich den Titel des »Quiz Champion« à 50.000 Euro. Moderator Steffen Hallaschka thront unübertroffen auf Platz eins im »Quizduell« (19.750 Euro), die Schauspieler Til Schweiger und Jan Josef Liefers sammelten beide beim »Quizduell Olymp« am meisten Geld ein (12.000 Euro). Der Komiker Atze Schröder entscheidet »Wer weiß denn sowas« mit 150.000 Euro für sich.

Das sind die Quizshows mit den erfolgreichsten Kandidaten.

In diesen Quizshows wird das meiste Geld erspielt

Möchte man strategisch klug an einen hohen Spendengelder Gewinn herantreten, empfiehlt sich die Teilnahme an »Wer wird Millionär«. Mit einem durchschnittlichen Gewinn von 145.170,30 Euro über die letzten 23 Jahre und einer Totale von 31.211.614,18 Euro kommt keine andere Sendung an die #RTL Produktion heran. Plus: Die prominenten Kandidaten bei WWM wurden noch nie mit null Euro nach Hause geschickt. Dasselbe gilt für die Sendung »Wer weiß denn sowas?«, bei der die Prominenten im Schnitt 50.000 Euro gewinnen. Platz drei belegt »Quiz Champion« mit einer durchschnittlichen Gewinnsumme von 32.143 Euro. Daran schließt »5 Gegen Jauch« mit etwas Abstand an, hier erspielten die Gewinner:innen im Schnitt 15.206 Euro. »Quizduell« ermöglicht immerhin noch einen #Gewinn von im Schnitt 6.716 Euro. »Quizduell Olymp« und »Gefragt Gejagt« sind die Schlusslichter mit im Schnitt erspielten 5.325 und 4.627 Euro.

Die meiste Quizshow Erfahrung bringen Jürgen von der Lippe, Ina Müller und Wigald Boning mit. Sie alle waren Teilnehmer:innen an vier verschiedenen Shows – mit insgesamt 264.666,67 Euro hat Jürgen von der Lippe von den drei Prominenten die höchste Gewinnsumme eingefahren. Comedian Oliver Pocher hat zwar nur in drei verschiedenen Formaten mitgespielt, hält aber den Summen Rekord mit 1.130.500 Euro.

Kristin Splieth, Head of Corporate Communications von Lotto 24, kommentiert: »Unsere Untersuchung zeigt ganz klar, dass Deutschlands Promis gerne für den guten Zweck spielen – und das auch sehr erfolgreich. Dabei macht es auch spannenderweise keinen Unterschied, aus welcher Branche sie kommen. Egal, ob #Schuldenberater, #Spitzensportler oder #Politiker: Peter Zwegat, Manuel Neuer und Heide Simonis haben beispielsweise 500.000 Euro gewonnen. Rätseln und Raten macht eben jedem Spaß, vor allem, wenn man nebenbei noch etwas Gutes tut!«

Ãœber die Untersuchung

Für den Vergleich wurden insgesamt 699 Promi Specials erfasst, die im Rahmen der Sendungen »Wer wird Millionär?«, »Wer weiß denn sowas?«, »Quizduell«, »Quizduell Olymp«, »Der Quiz Champion«, »Gefragt – Gejagt« und »5 gegen Jauch« ausgestrahlt wurden. Daraufhin wurden die Gewinnsummen pro Person ermittelt und miteinander verglichen.

Ãœber Lotto 24 AG

Lotto 24 AG ist ein Unternehmen der Zeal Gruppe und der führende deutsche Online Anbieter von Lotterieprodukten. Lotto 24 bietet Kund:innen die Online Teilnahme an einer Vielzahl von in Deutschland zugelassenen Lotterieprodukten an. Zum Angebot zählen unter anderem Lotto 6 aus 49, Eurojackpot, Spiel 77, Super 6, Glücksspirale, Spielgemeinschaften, Rubbellose, Keno, die Deutsche Fernsehlotterie, die Deutsche Traumhauslotterie und die Lotterie »freiheit+«. Als stark wachsendes und zugleich serviceorientiertes und kundenorientiertes Unternehmen hat Lotto 24 den Anspruch, Kunden sowohl online als auch mobil ein besonders bequemes, sicheres und zeitgemäßes Spielerlebnis zu bieten.