Gütersloh: Sport, Spiel und Spaß auf dem neuen Freizeit Areal »Area 61«

Gütersloh, 14. Juli 2023

Rundgang über die fertiggestellte »Area 61«. Die #Calisthenics Geräte selbst ausprobieren? Viele #Jugendliche und junge Erwachsene, sei es die lokale Calisthenics #Community – Parcoursfahrer auf Inlinern oder Rollern – haben darauf hingefiebert, dass das neue #Freizeit #Areal an der #Dalke an der B 61 in Höhe des Westrings und der neuen #Fußgängerbrücke fertig wird. Plangemäß nach 5 Monaten Bauzeit und erfolgter technischer Abnahme ist die »Area 61« nun offiziell zur Nutzung freigegeben. Einige Bauzäune sind bereits entfernt, die restlichen werden in den kommenden Tagen abgebaut, und ein Fest anlässlich der Eröffnung ist seitens der Stadtverwaltung für September 2023 geplant.

Auspowern und kreativ sein auf 5.300 Quadratmetern

Das mehr als 5.300 Quadratmeter große Gelände lädt jetzt zum Auspowern, Inlineskaten und Kreativsein ein. An der Graffitiwand haben sich bereits die ersten Sprayer ausgetobt – genau dazu ist sie gedacht. Der rund 120 Meter lange #Pumptrack ist der erste in Gütersloh. Der hügelige, mit Steilkurven gestaltete Asphalt Parcours kann zum Beispiel mit Fahrrädern, Inline Skates und Scootern befahren werden. Neben den Möglichkeiten der sportlichen Betätigung gibt es einen halboffen gehaltenen Unterstand in Gestalt eines Ãœbersee Containers, Tischtennisplatten und eine Smartbench, an der bis zu 4 Personen gleichzeitig ihr #Smartphone aufladen können – zwei über einen #USB Anschluss mit ihrem Ladekabel und zwei kabellos über eine induktive Ladefläche. Natürlich datenschutzkonform: Eine Datenkommunikation zwischen Bank und #Mobilgerät ist ausgeschlossen. Es ist die 2. Smartbench im Gütersloher Stadtgebiet. Und: Nach den Sommerferien wird auch die Mobile #Jugendarbeit der Stadt Gütersloh einmal in der Woche mit Angeboten auf die »Area 61« kommen.

Besonderheit: Die künftigen Nutzer durften bei der Planung mitreden

Eine Besonderheit in der Planungsphase der »Area 61« war die intensive Beteiligung der künftigen Nutzer. Eine umfangreiche Online Umfrage mit Ideensammlung sowie zwei Planungswerkstätten auf dem Gelände hat die Stadt Gütersloh im Sommer 2021 durchgeführt, um die Wünsche der Zielgruppen miteinzubeziehen. So wurde etwa die vielfach gewünschte Calisthenics Anlage in enger Abstimmung mit der Gütersloher Calisthenics Community konzipiert. Die Anlage kann täglich von 6 bis 22 Uhr genutzt werden.

Ökologische Aspekte beim Bau berücksichtigt

Bei der Gestaltung der Fläche wurden ökologische Aspekte bestmöglich berücksichtigt. So wurde die südliche Begrenzungsmauer der Dalke zurückgebaut und das Ufer großzügig aufgeweitet. Sowohl die Platzfläche als auch der Kunststoffsportbelag der Calisthenics Anlage wurden in wasserdurchlässiger Bauweise hergestellt. Rund 500 Quadratmeter Fläche wurden als Blumenwiese eingesät. Für die »Area 61« hat die Stadtverwaltung rund 550.000 Euro in die Hand genommen. 135.000 Euro davon sind Fördergelder aus dem Programm »Moderne #Sportstätten« des #Landes #NRW.