Phoenix, Johann Wadephul (CDU) – deutscher Anspruch muss sein, deutlich mehr als 2 Prozent zu erreichen

München, Bonn, 13. Juli 2023

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU CSU #Bundestagsfraktion und Experte für #Sicherheitspolitik Johann Wadephul begrüßt die Ankündigung der Bundesregierung, auf dem NATO Gipfel in Litauen den Wehretat auf 2 Prozent der Wirtschaftsleistung erhöhen zu wollen. Allerdings könne man in Litauen nicht mindestens 2 Prozent vereinbaren, in Deutschland aber lediglich 1,4 Prozent leisten, kritisiert er und fordert weit höhere Ausgaben für die Verteidigung. »Der deutsche Anspruch muss sein, als größtes Industrieland in Europa voranzugehen und deutlich mehr als zwei Prozent zu erreichen«, betonte Wadephul. Dies sei möglich, bedeute jedoch auch Verzicht, so der Verteidigungspolitiker der Union bei #Phoenix.

Den #NATO Gipfel bewertet er als großen Erfolg. Die Stationierung von Bündnistruppen in Litauen sei ein ganz klares Signal an Putin, die Eskalation nicht auszuweiten. Am Ende stünde das Bündnis geschlossen da. Auf die Frage nach den zugesagten Sicherheitsgarantien für die Ukraine unterstreicht Wadephul, dass dies bereits Praxis bei den G 7 Staaten sei. Er bewertet die Aufnahme Finnlands und Schwedens positiv: »Das ist für uns Deutsche, die auch an der Ostsee leben, ein großer Sicherheitsgewinn«, so der stellvertretende CDU #Politiker gegenüber dem Fernsehsender Phoenix.

Das gesamte Interview gibt es in Kürze hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de