Damit im Notfall jeder Handgriff sitzt, Kurs für Erste Hilfe am Kind am #Sankt #Elisabeth #Hospital #Gütersloh, 12. August 2023

Gütersloh, 12. Juli 2023

Kinder erkunden die Welt, probieren wagemutig Neues aus und sind dadurch häufig von Unfällen betroffen. Verbrennungen, Stürze und Verletzungen passieren überwiegend zu Hause. Dann ist schnelle Hilfe durch die Eltern gefragt. Kai Bonberg, Anästhesie und Intensivpfleger am Sankt Elisabeth #Hospital ist erfahrener Kursleiter für Erste Hilfe Schulungen am Kind und bietet am 12. August einen ganztägigen Kurs mit Zertifikat an.

»Wenn Notrufe eingehen und Kinder betroffen sind, klingeln auch bei uns ausgebildeten Ersthelfern alle Alarmglocken«, berichtet Kai Bonberg. Babys und Kleinkindern sind keine kleinen Erwachsenen, eine Erste Hilfe muss daher immer an den kleinen Körper angepasst sein. Beatmung und Herzdruckmassage aber auch Erstmaßnahmen bei Verschlucken oder Ertrinken erfordern spezielles Wissen. Diese Kenntnisse werden am 12. August von 9 bis 17 Uhr vermittelt, #Veranstaltungsort ist der #Konferenzraum 1 im Erdgeschoss des Hospitals.

Kai Bonberg informiert über #Kinderkrankheiten, wann ein Arztbesuch angezeigt ist, was bei Unfällen zu tun ist, thematisiert den Bereich #Impfungen und besondere Ereignisse wie Vergiftungen. Anhand von Lebensgroßen Baby und Kleinkindpuppen trainieren die Teilnehmer #Beatmung und #Herzdruckmassage, proben die korrekte Lage bei Ohnmacht und legen #Verbände an.

»Ich möchte den Eltern und Bezugspersonen alle wichtigen Handgriffe vermitteln und Sicherheit geben, dass Sie sich im Notfall richtig verhalten können«, betont Kai Bonberg seine Motivation. Im Sankt Elisabeth Hospital ist er neben seinem Einsatz im Team der Anästhesie und Intensivpflege auch für die Ausbildung seiner #Kollegen verantwortlich. Seit 2013 bietet er die BLS und ALS Kurse (Basic beziehungsweise Advanced Life Support) für alle medizinischen und pflegerischen Abteilungen des Hospitals im hauseigenen Simulationszentrum und direkt in den Bereichen an. Man kann sagen: Er ist ein alter Hase auf diesem Gebiet und beherrscht die Erste Hilfe aus dem Effeff. In seiner Freizeit engagiert er sich bei der #DLRG Harsewinkel. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung online erforderlich. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro.

Gütsel Webcard, mehr …

Sankt-Elisabeth-Hospital GmbH
Stadtring Kattenstroth 130
33332 Gütersloh
Telefon +49524150700
E-Mail info@sankt-elisabeth-hospital.de
www.sankt-elisabeth-hospital.de